The 6th Day Blu-ray Review

The 6th Day

Der Science-Fiction Film aus dem Jahr 2000 beschäftigt sich mit Thema des Klonens in nicht allzu ferner Zukunft. Arnold Schwarzenegger ist hier wieder einmal ein Actionheld, wenn auch ein untypischer.

Fakten

  • Produktionsland: USAThe 6th Day Front
  • Erscheinungsjahr: 2000
  • Originalsprache: Englisch
  • Sprache in der gereviewt wurde: Deutsch
  • Altersfreigabe: FSK 16
  • Regie: Roger Spottiswoode
  • Laufzeit: 118 Minuten

Besetzung:

  • Arnold Schwarzenegger
  • Michael Rapaport
  • Tony Goldwyn
  • Michael Rooker

Inhalt:

Die Gentechnik hat sich rasant weiterentwickelt: So können Haustiere in kurzer Zeit geklont werden und mit ihren alten Erinnerungen versehen werden, so dass es keinen Unterschied für den Besitzer geben soll. Menschen zu klonen ist hingegen verboten durch sechster Tag Gesetze verboten. Anti-Klon Gegner sind weit verbreitet und befürchten das Klonen von Menschen. Auch ansonsten hat die Technik Fortschritte gemacht: Es gibt Laserwaffen und Helikopter lassen sich im Flug zu Flugzeugen umwandeln und dabei komplett ferngesteuert werden. Adam Gibson ist ein eher altmodischer Hubschrauberpilot, der aber trotzdem moderne Technik nutzt. An seinem Geburtstag gibt er einen wichtigen Auftrag seinen Partner um sich das Klonen von Haustieren anzusehen, da der Hund der Familie gestorben ist. Er entscheidet sich dagegen, muss aber feststellen, dass die Überraschungsparty schon in vollem Gange ist und in seinem Haus jemand ist, der genauso aussieht wie er. Kurz darauf wird er von mysteriösen Personen gejagt und soll getötet werden. Ab jetzt versucht er die Wahrheit und den Urheber des Klons zu finden.

Bild:

Das Bild ist überdurchschnittlich. Die Schärfe ist auf gutem Niveau, könnte aber insbesondere in dunkleren Sequenzen noch ein wenigh besser sein. Der Schwarzwert kann hingegen sehr gut überzeugen, ebenso wie der Kontrast. Auch die Plastizität ist überwiegend auf hohem Niveau, kann aber nicht mit aktuellen Produktionen mithalten. Den CGI-Effekten merkt man ihr Alter deutlich an und auch Greenscreen Szenen sind als solche klar ausmachbar. Der visuelle Stil ist sehr speziell mit vielen Unschärfe- und Verschwimmeffekten, die aber der Stimmung sehr zu gute kommt.

Ton:

Im Surroundbereich hört man sehr viele Details, die Rears werden in nahezu jeder Szene verwendet, allerdings teilweise stark unrealistisch, was aber gut zur Handlung passt. Ortung und Lautstärke der Effekte sind dabei jederzeit vollkommen in Ordnung. Die Sprachverständlichkeit ist ebenfalls sehr gut. Die Dynamik könnte in manchen Bereichen noch größer sein. Der LFE-Kanal wird häufig und meist auch realistisch befeuert. Alles in allem macht der Film akustisch viel Spaß, wenn ma mit einer leichten Dynamikkompression leben kann.

Empfehlung:

Der Film ist auf jeden Fall für SciFi-Fans einen Blick wert. Das Thema ist zwar mittlerweile weniger brisant als zur Erscheinung, hat aber durch die „allzu ferne“ Zukunft nichts an Aktualität verloren. Glücklicherweise wirkt Technik der Zukunft noch immer nicht lächerlich, so das der Film durchaus gut gealtert ist. Auch Optik und Ton passen dazu. Sehr unterhaltsam waren auch die leichte Medienkritik des Hauptcharakters, der von Arnold Schwarzenegger verkörpert wird. Da verzeiht man auch gern einige Logiklücken.

Persönliche Meinung:

Gutes Actionkino, das zu unterhalten weiß. Da sollte man sich Fragen, warum der alternde Held, der zwar Kriegsveteran ist, ganze Gegnerhorden in Schach halten oder gar ausschalten kann nicht stellen, sondern einfach abschalten. Und das funktioniert sehr gut, denn sowohl Bild als auch Ton ziehen den zuschauer in seinen Bann. Zumindest war das bei mir so. 😉

Extras:

  • Featurettes
  • Making of
  • Werbung für Repet (eine Firma im Film)
  • Trailer (jedoch keiner zu The 6th Day)

Die Extras sind in Englisch mit deutschem Untertitel.

Infos zum Bildformat

Das Bild ist in 21:9 auf der Disk.

Infos zum Blu Ray Amaray/zur Disk

Die Blu-ray hat kein Wendecover, allerdings ist die Inneseite passend bedruckt. Auf der Vorderseite ist der Hauptcharakter in der Maschine zum Kopieren der Erinnerungen zu sehen. Der Aufdruck auf der Disk zeigt ebenfalls den Hauptdarsteller, doch in anderer Position als auf dem Cover. Dazu gibt es noch ein Booklet. Der belegte Speicherplatz auf der Hauptdisk beträgt 42,7 GB.





Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert