Star Wars: Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter Blu-ray Review

Star Wars: Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Der letzte Teil der ursprünglichen Trilogie bildete bis in den Dezember des letzen Jahres auch den Abschluss der Hexalogie. Die digital überarbeitete Version bietet einiges, was dem alteingessenen Fan neu erscheinen wird.

Fakten

  • Produktionsland: USA
  • Erscheinungsjahr: 1983
  • Originalsprache: Englisch
  • Sprache in der gereviewt wurde: Deutsch
  • Altersfreigabe: FSK 12
  • Regie: Richard Marquand
  • Laufzeit: 134 Minuten

Besetzung:

  • Mark Hamill
  • Harrison Ford
  • Carrie Fisher
  • David Prowse

Inhalt:

Han Solo ist in Karbonit gefangen und hängt als Kunstwerk beim Verbrecher Jabba. Luke gelingt es allerdings ihn und seine Freunde zu retten. Danach bricht der junge Jedi auf, um seine Ausbildung zu beenden.Bei Meister Yoda kann er allerdings nichts neues mehr lernen und erlebt nur noch den friedlichen Tod seines Meisters. Die Rebellen haben inzwischen herausgefunden, dass das Imperium einen neuen Todesstern errichtet. Es wird ein Plan geschmiedet um das riesige Raumschiff noch vor der Fertigstellung zu vernichten. Luke möchte die Gelegenheit nutzen und seinen Vater Darth Vader auf die gute Seite der Macht zurückführen. Als die Rebellen kurz vor dem Ziel stehen, bemerken sie, dass alles nur eine Falle des Imperiums war.

Bild:

Das Bild bietet wie die vorherigen Teile auch einen herausragende Restauration. Der Schwarzwert lässt echtes Weltraumfeeling aufkommen. Allerdings stechen die deutlich schlechter aufgelösten CGI-Effekte deutlich heraus, was an deren Alter liegt. Dazu kommt, dass in einigen Szenen auf dem Waldmond Endor eine Unschärfe auftrifft die mit einem Detailverlust einhergeht. Da das sehr ungewöhnlich schien, wurde auf anderen Disks und Wiedergabegeräte dasselbe Phänomen festgestellt. Damit ist der sechste Teil der, der optisch leider schlechter abschneidet als die restlichen.

Ton:

Der Ton zeigt erneut wie eindrucksvoll eine deutsche Synchronisation Effekte und einen hervorragenden Soundtrack zu einem Erlebnis werden lassen kann. Dabei ist neben den Surroundeffekten auch die gute Sprachverständlichkeit und die hervorragende Räumlichkeit zu erwähnen. Wie bei allen Vorgänger gelingt eine beeindruckende Immersion.

Empfehlung:

Natürlich sollte man auch den letzten Teil der Hexalogie ansehen. Allerdings fällt er im Vergleich zu Teil V deutlich zurück. Der Inhalt ist deutlich einfacher gestrickt und einige Szenen scheinen sich eindeutig an ein sehr junges Publikum zu richten. Nichtsdestotrotz ein würdiger Abschluss, der auch ohne zusätzliche Effekte aus dem PC funktioniert hätte.

Persönliche Meinung:

Mir hat der Film gut gefallen, auch wenn gerade die unscharfen Szenen sehr störend wirken. Dabei muss man aber anmerken, dass Filme aus dem Produktionsjahr üblicherweise über deutlich längere Strecken solche Mängel haben. Da aber die anderen Teile hier deutlich höhere Qualität bieten, ist man schnell enttäuscht. Der Sound ist wieder erstklassig und lässt nicht nur den Fan tief ins Geschehen eintauchen.

Extras:

  • Audiokommentare

Die Extras sind in Englisch mit deutschem Untertitel. Da die Disk identisch zur Complete Edition mit neun Disks ist, sind die Extras sehr eingeschränkt. Nur der Audiokommentar ist Bestandteil der Filmdisk, da in der Neun-Disk-Edition auf drei Bonusdisks alle weiteren Extras enthalten sind.

Infos zum Bildformat

Das Bild ist in 21:9 auf der Disk.





Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert