Nicht auflegen! Blu-ray Review

Nicht auflegen!

Der Thriller von Joel Schumacher zeigt die Handlung des 78-minütigen Filmes in Echtzeit, was als künstlerisches Mittel sehr interessant ist. Es dreht sich alles um die im Englischen namensgebende Telefonzelle.

Fakten

  • Produktionsland: USANicht Auflegen Front
  • Erscheinungsjahr: 2002
  • Originalsprache: Englisch
  • Sprache in der gereviewt wurde: Deutsch
  • Altersfreigabe: FSK 16
  • Regie: Joel Schumacher
  • Laufzeit: 78 Minuten

Schauspieler:

  • Colin Farrell
  • Kiefer Sutherland
  • Forest Whitaker
  • Katie Holmes

Inhalt:

Stu Shepard ist PR-Mann in New York City und mit allen Wassern gewaschen. Er lügt und betrügt um verschiedenste Medien und Klienten so zu manipulieren, wie er es für richtig hält. Dabei sind neben einer Vielzahl von Handys und einem Assistenten auch immer Beziehungen echter oder vorgespielter Art ein Mittel zum Zweck. Allerdings nimmt sich Stu einmal am Tag eine Auszeit und telefoniert privat von einer der letzten Telefonzellen New Yorks, um eine weitere Klientin anzurufen. Auch diese belügt er schamlos, mit dem Ziel, sie ins Bett zu bekommen. Nach dem beendeten Telefongespräch klingelt es in der Zelle und intuitiv nimmt er ab. Am anderen ende der Leitung ist ein Scharfschütze, der Stus Leben und dessen Sünden genau beobachtet hat. Zunächst nimmt der PR-Mann das ganze nicht ernst, aber als es ein erstes Opfer des Killers direkt vor der Telefonzelle gibt und die Polizei davon ausgeht, dass Stu der Mörder ist, beginnt eine dramatische Handlung. Das ganze wird auf die Spitze dadurch getrieben, dass Stu zu jederzeit telefonischen Kontakt zum Killer halten muss, der ihm Befehle gibt, bei deren Missachtung Schüsse fallen. Verzweifelt versucht Stu, weder der Polizei noch dem Killer einen Grund zu geben, ihn zu erschießen.

Bild:

Schon die Eingangssequenz ist wenig überzeugend mit altbackenem CGI. Die nachfolgende Schnittmontage scheint niedrig aufgelöst und bietet wenig Details. Auch der Rest des Films wirkt verrauscht, unscharf und kontrastarm. Auch die Plastizität ist nicht besonders hoch. Dafür kommt die eigentliche Handlung ohne CGI aus, was lobend hervorzuheben ist. Aber nichtsdestotrotz entäuscht das Bild auf ganzer Linie. Gut gemacht ist hingegen, dass der Anrufer und dessen Reaktionen immer in einem kleinen Ausschnitt im Bild-in-Bild Modus zu sehen sind.

Ton:

Der Ton ist sehr interessant gemischt. Stu ist immer direkt aus den Frontkanälen zu hören, die angerufenen hingegen aus dem Front und Rearkanal auf dessen Seit auch das Bild-in-Bild ist, wodurch auch sehr gut das Gefühl (auch durch die Audioqualität) eines echten Telefongesprächs entsteht. Das Ganze wirkt sehr gut mit dem Bild zusammen. Die Stimme des Scharfschützen hingegen kommt aus allen Kanälen, was die Allmacht des Täters sehr gut verdeutlicht. Das gelungene Spiel macht den Ton einzigartig und zeigt was eine 5.1 Abmischung für potential ausweist.

Empfehlung:

Ein Thriller, den jeder Liebhaber des Genres gesehen haben sollte. Das Bild ist nicht wirklicht gut, aber das ist der einzige Abstrich den man in Kauf nehmen muss, denn Ton und Handlung bieten ein dichtes und sehr immersives Erlebnis. Auch die eingangs angesprochene Tatsache, dass der Film in Echtzeit abläuft, sorgt für ein wahres Mitfiebern. Das Finale hätte man sicher noch Ausbauen können, sodass der Film mit seinen 78 Minuten doch sehr gedrängt wirkt. Das ist aber Kritik auf hohem Niveau.

Persönliche Meinung:

Colin Farrell spielt hervorragend auf. Er scheint eins mit seiner Rolle geworden zu sein. Das ist der Punkt warum der Film so gut wirken kann. Die Reaktionen des Hauptcharakters sind nachvollziehbar (die der anderen nicht immer). Der gute Ton und die Echtzeithandlung taten ihr übriges, um mich in ihren Bann zu ziehen. Ich würde jedem der einen spannenden Thriller sehen möchte, diesen Film ans Herz legen.

Extras:

  • Trailer
  • Audiokommentar.

Die Extras sind in Englisch, mit deutschen Untertiteln. Die Ausstattung könnte deutlich umfangreicher ausfallen, um ehrlich zu sein ist sie ein Armutszeugnis. Es gibt nicht einmal ein richtiges Menü; wenn man die Extras auswählt, beginnen sie nahtlos mitten im Film und nach dem Ende der Trailers läuft der Film einfach weiter.

Infos zum Bildformat

Das Bild ist in 21:9 auf der Disk. Die Kameraschwenks über die Hochhäuser zeigen so deutlich die Hilflosigkeit des Protagonisten.

Infos zum Blu Ray Amaray/zur Disk

Es ist kein Wendecover enthalten. Auf der Vorderseite sind die Hauptcharaktere mit dem Filmtitel zu sehen. Die Innenseite ist weiß und unbedruckt. Der Aufdruck auf der Disk wiederholt einen Ausschnitt des Covers. Der belegte Speicherplatz auf der Disk beträgt 19,2 GB.




Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert