Layer Cake Blu-ray Review

L4YER CAKƐ

Auf dem Booklet wird Film L4YER CAKƐ geschrieben. Er präsentiert das Debüt des derzeitigen James Bond Darstellers Daniel Craig als Hauptdarsteller in einem Kinofilm. Der britische Film bietet vielfältige Handlungsstränge, die miteinander verwoben, die namensgebende „Schichttorte“ bilden.
Fakten

  • Produktionsland: UKLayer Cake Front
  • Erscheinungsjahr: 2004
  • Originalsprache: Englisch
  • Sprache in der gereviewt wurde: Deutsch
  • Altersfreigabe: FSK 16
  • Regie: Matthew Vaughn
  • Laufzeit: 106 Minuten

Schauspieler:

  • Daniel Craig
  • Tom Hardy
  • Ben Whishaw
  • Sienna Miller

Inhalt:

Der namenlose Protagonist ist Drogendealer. Aber er sieht sich als Geschäftsmann in einem speziellen Etablissement und versucht sich weitesgehend aus den übrigen kriminellen Machenschaften herauszuhalten. Da er in seinem Geschäft sehr gut ist, wird er zu Jimmy, den hiesigen Drogenboss gerufen um einige spezielle Aufträge zu erhalten. Zum einen soll er eine Drogenladung von einem bekannten Aufschneider abkaufen und zum anderen die Tochter eines Bekannten von Jimmy finden. Da er die Jobs beide nicht ablehnen kann, muss er wohl oder übel mit einigen seiner Regeln brechen um die Aufträge zu erledigen. Eine Vielzahl von Handlungen werden so gesponnen, die erst ganz zum Schluss ihre Auflösung finden.

Bild:

Das Bild hat die ganze zeit über Probleme mit der Schärfe. Die Szenen sind beinahe scharf, so als hätte der Kameramann einige Zentimeter vor dem Hauptgeschehen fokussiert. Das wirkt leicht irritierend in langsamen Szenen und stört weniger in actionreicheren Sequenzen. Auch Kontrast und Schwarzwert sind allenfalls durchscnittlich. Die Farben wirken oft matt und wenig gesättigt, was aber der Stimmung zu Gute kommt.

Ton:

Der Soundtrack kommt aus allen Kanälen. Ebenso wird der LFE-Kanal dezent und an passenden Stellen eingesetzt, aber nicht übermäßig. Ansonsten spielt sich das Hauptgeschehen auf den Frontlautsprechern ab. Auch die Sprachverständlichkeit ist nicht auf Topniveau. So kommt insgesamt ein unterdurchschnittliches Klangerlebnis zustande.

Empfehlung:

Die Geschichte ist ausgesprochen komplex und bietet eine Vielzahl von Wendungen und Charakteren. Am Anfang fällt es schwer den Überblick zu behalten, da einige Schlüsselcharaktere nur kurz vorgestellt werden um dann über lange Zeit nicht mehr aufzutauchen. Allerdings wird es mit der zeit deutlich übersichtlicher. Die schauspielerische Leistung Daniel Craigs ist auf Topniveau. Wer den Schauspieler mag und sich nicht von allzu verwobenen Handlungen abschrecken lässt, sollte sich den Film, trotz seiner Mängel im Ton- und Bildbereich, zu Gemüte führen.

Persönliche Meinung:

Die verworrene Handlung faszinierte mich von Beginn an, trotz oder gerade wegen der Unmengen an handelnden Charakteren. Daniel Craig agiert zielsicher als Laufbursche, der aber immer einen Plan B in der Rückhand hat um sich aus den gröbsten Problemen herausmanövrieren zu können. Der Charakter wirkt damit immer sehr smart und seine Handlungen nachvollziehbar.

Extras:

  • Nicht verwendete Szenen (inklusive 2 alternativer Enden)
  • Making Of
  • diverse Audiokommentare

Die Extras sind in Englisch, mit deutschen Untertiteln. Einige der nicht verwendeten Szenen sind zu Recht der Schere zum Opfer gefallen. Die alternativen enden sind ganz nett, können aber nicht wie das im Film verwendete überzeugen.

Infos zum Bildformat

Das Bild ist in 21:9 auf der Disk. Besonders profitiert der Film dabei nur in wenigen Szenen, da er sich meist in Gebäuden abspielt.

Infos zum Blu Ray Amaray/zur Disk

Es ist kein Wendecover enthalten. Auf der Vorderseite sind die Hauptcharaktere vor einem gelben Hintergrund zu sehen. Die Innenseite ist weiß und unbedruckt. Der Aufdruck auf der Disk zeigt eine unklare blaue Szenerie, die nichts mit dem Film gemein hat. Der belegte Speicherplatz auf der Hauptdisk beträgt 29,6 GB.




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert