Inception Blu-ray Review

Inception

Inception konnte neben 4 Oscars reihenweise Auszeichnungen abräumen und gilt als moderner Klassiker des SciFi-Genres. Die Kritiker haben den Film für seine Innovativität und seine beeindruckende Geschichte weitesgehend gelobt. Die Endszene mit dem Kreisel ist wohl eine der meistdiskutiertesten nach dem Schauen. In wie weit uns der Film überzeugt hat, sehen wir uns im Folgenden an.

Fakten

  • Produktionsland: USAInception Front
  • Erscheinungsjahr: 2010
  • Originalsprache: Englisch
  • Sprache in der gereviewt wurde: Deutsch
  • Altersfreigabe: FSK 12
  • Regie: Christopher Nolan
  • Laufzeit: 148 Minuten

Schauspieler:

  • Leonardo DiCaprio
  • Ken Watanabe
  • Joseph Gordon-Levitt
  • Ellen Page

Inhalt:

Dominick Cobb ist ein Dieb, aber keiner im herkömmlichen Sinne: Er stiehlt aus den Träumen anderer Menschen Geheimnisse. Dazu dringt er während des Schlafes des Opfers in dessen Verstand ein und versucht die Information zu extrahieren. Sein aktueller Auftrag bei einem japanischen Großindustriellen Saito misslingt, er kann die gesuchte Information nicht finden. Allerdings ist Saito von Cobbs Arbeit überzeugt und bietet ihm die Löschung aller Straftaten in den USA an, wenn er es schafft eine Inception durchzuführen. Dies bezeichnet die Möglichkeit einen Gedanken in jemand einzupflanzen und gilt als absolut unmöglich. Da Cobb aber unbedingt zurück zu seiner Familie möchte und der Meinung ist, dass er die Inception schaffen kann, willigt er ein.
Er stellt ein Team aus den Besten der Besten zusammen um den riskanten Auftrag auszuführen.

Bild:

Der Film aus dem Jahr 2010 bietet ein herausragenden Schwarzwert und eine knackige Schärfe. Die Bilder sind nicht farblich nachbearbeitet und bieten trotzdessen von Traumlevel zu Traumlevel hohe farbliche Varianz. Dadurch wirkt das ganze Episodenhafter, was den Inhalt unterstreicht. Die Farbbrillanz und der Kontrast bewegen sich ebenfalls auf sehr hohem Niveau. Im Bildbereich wird sich kein grober Schnitzer erlaubt und bietet ein erstklassiges Master.

Ton:

Sowohl der LFE-Kanal als auch die Surroundlautsprecher werden oft und stimmig beschalt. Das Mittendringefühl ist sehr stark und der einprägsame Soundtrack sorgt für eine gute Stimmung, die ebenfalls den Inhalt unterstützt. Sowohl die Sprachverständlichkeit als auch Ortbarkeit sind auf Referenzniveau.

Empfehlung:

Wenn man Leonardo DiCaprio und Was-Wäre-Wenn-Geschichten nicht mag, sollte man tunlichst die Finger von diesem audiovisuellen Meisterwerk lassen. Alle anderen sollten den Film zumindest einmal sehen. Nicht umsonst ist dieser Film in den Top 20 der beliebtesten Filme von IMDB gelistet. Hier treffen ein meisterliches Drehbuch auf die Kunst von Christopher Nolan als Regisseur. Das Ergebnis ist ein sehenswertes Effektspektakel mit anspruchsvoller Geschichte und durchdachten Dialogen.

Persönliche Meinung:

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme, der immer noch neue Interpretationsmöglichkeiten und unentdeckte Details bieten kann. Dreht sich der Kreisel nun weiter oder nicht?
Ein bildlicher Rausch mit einem der besten Soundtracks gewürzt mit einem Antihelden, der Leonardo DiCaprios Ausrutscher in Titanic mehr als vergessen lässt.

Extras:

  • Nicht verwendete Szenen
  • 5.1 Soundtrack
  • Animationsfilm
  • Making Of
  • Featurerettes

Die Extras sind in Englisch, mit deutschen Untertiteln.

Infos zum Bildformat

Das Bild ist in 21:9 auf der Disk. Die Weitläufigkeit der Traumlandschaften und deren Labyrinthartigkeit sind gut eingefangen und geben einen interessanten Überblick über das Geschehen.

Infos zum Blu Ray Amaray/zur Disk

Es ist kein Wendecover enthalten. Auf der Vorderseite sind die Hauptcharaktere vor dem Hintergrund einer Traumlandschaft. Der Aufdruck auf der Hauptdisk zeigt ein Labyrinth mit der Aufschrift „Inception“, die Specialdisk zeigt den Kreisel. Beide Disks sind in Schwarz-Weiß gehalten. Die Innenseite ist unbedruckt. Der belegte Speicherplatz auf der Hauptdisk beträgt 39,5 GB.




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert