Focus Blu-ray Review

Focus

Ein Film über Trickbetrüger aus dem Jahr 2015 mit Will Smith und Margot Robbie in der Hauptrolle. Mit viel leichter Unterhaltung und komödiantischen Elementen wird sich dem Gebiet genähert.

Fakten

  • Produktionsland: USAFocus Front
  • Erscheinungsjahr: 2015
  • Originalsprache: Englisch
  • Sprache in der gereviewt wurde: Deutsch
  • Altersfreigabe: FSK 12
  • Regie: Glenn Ficarra, John Requa
  • Laufzeit: 104 Minuten

Besetzung:

  • Will Smith
  • Margot Robbie
  • Rodrigo Santoro
  • Gerald McRaney

Inhalt:

Nicky Spurgeon ist ein ausgesprochen geschickter Trickbetrüger, der eine junge und attraktive Dame, Jess, kennenlernt. Diese will ihn betrügen, wird aber vom weit erfahreneren Nicky durchschaut und belehrt. Sie solle nie das Wesentliche aus dem Blick verlieren und wird dabei von ihm vollständig bestohlen. Daraufhin schafft sie es in sein Team, das am Superbowlwochenende die Besucher um mehrere Millionen erleichtert. Jess und Nicky kommen sich dabei näher, allerdings hat Nicky eiserne Regeln, die besagen, dass „für Gefühle in dem Geschäft kein Platz“ sei und bricht die Beziehung ab.

Drei Jahre später ist Nicky für den Rennstallbesitzer Garriga tätig, der ein anderes Team benachteiligen soll. Allerdings weiß er noch nicht, dass Jess Garrigas aktuelle Freundin ist.

Bild:

Das Bild wirkt nur durchschnittlich, besonders für einen so neuen Film, oft kommt es zu körnigen Passagen und auch in dunklen Szenen könnte der Kontrast deutlich besser sein. Dabei wird aber mit dem namensgebenden „Focus“ der Kamera häufig gespielt, sodass auch scheinbar unwichtige Details in den Vordergrund gerückt werden, was dann im Nachhinein als Schlüsselmoment deutlich wird. Die Plastizität ist immer auf einem hohen Niveau.

Ton:

Der Soundtrack ist beeindruckend mehrkanallastig und gibt einen guten Eindruck davon, was möglich ist. Das ist aber eher die Ausnahme und die meisten Szenen spielen sich auf der Front ab. Dabei ist die Sprachverständlichkeit stets sehr gut. Aber auch hier fällt die deutsche Synchronisation wie so oft hinter das englische Original zurück. Dort gibt es viele Wortspiele mit dem Filmtitel „Focus“, die teils äußerst unbefriedigend ins Deutsch übernommen worden.

Empfehlung:

Netter und kurzweiliger Film mit gutem Unterhaltungspotential, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wenn man mit dem grundlegenden Thema etwas anfangen kann und einen soliden Film sehen will, der genauso viele Wendungen wie die Tricksereien im Film hat, ist goldrichtig. Wer mit den Darstellern oder seichter Unterhaltung nichts am Hut hat, sollte die Finger davon lassen.

Persönliche Meinung:

Ich mochte den Film. Er wird zwar nicht in die Top 10 meiner Favoriten kommen, war aber solide. Ein besseres Ausnutzen der Möglichkeiten beim Ton wäre sicher angebracht gewesen und auch die Synchronisation ist arg verbessserungswürdig. Im großen und ganzen eine Empfehlung wert. Schlussendlich sehr angenehmes Popcornkino zum Abschalten.

Extras:

  • Featurettes
  • unveröffentlichte und erweiterte Szenen/alternative Eröffnungssequenz

Die Extras sind in Englisch, mit deutschen Untertiteln.

Infos zum Bildformat

Das Bild ist in 16:9 auf der Disk.

Infos zum Blu Ray Amaray/zur Disk

Es ist ein Wendecover enthalten. Auf der Vorderseite sind die Hauptcharaktere abgebildet. Der Aufdruck auf der Disk zeigt ebenfalls die beiden Hauptpersonen, allerdings in einem anderen Motiv. Der belegte Speicherplatz auf der Hauptdisk beträgt 31,0 GB. Es liegt eine Ultraviolet Kopie bei.




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert