Der Hobbit – Smaugs Einöde Blu-ray Review

Der Hobbit – Smaugs Einöde

Der zweite Teil der Prequeltrilogie von Herr der Ringe. Kann die Fortsetzung an den ersten Teil anknüpfen?

Fakten

  • Produktionsland: NZ, USA, UKDer Hobbit - Smaugs Einöde Front
  • Erscheinungsjahr: 2013
  • Originalsprache: Englisch
  • Sprache in der gereviewt wurde: Deutsch
  • Alterfreigabe: FSK 12
  • Regie: Peter Jackson
  • Laufzeit: 161 Minuten

Schauspieler:

  • Martin Freeman
  • Ian McKellen
  • Richard Armitage
  • Lee Pace
  • Orlando Bloom

Inhalt:

Nachdem die Gemeinschaft um Bilbo, Thorin und Gandalf mithilfe von Adlern knapp den Orks um Azog entkommen ist, werden sie in der Wildnis noch immer verfolgt. Zu Ihrem Glück gelangen sie zum Hause von Beorn, einem Gestaltwechsler, der sie mit Proviant versorgt.
Ihr Weg führt sie zum Grünwald, der durch das Böse verwildert und dunkel geworden ist, zum Düsterwald. Gandalf verabschiedet sich, da er noch anderweitig zu tun hat. Die Zwerge machen sich allein auf den Weg und kommen bald vom Weg ab. Kurz darauf werden sie von Spinnen und danach von Elben gefangen genommen. Dank Bilbo können sie entkommen und zur Seestadt gelangen, der einsame Berg scheint erstmal zum Greifen nah.

Bild:

Das Master ist wieder von hervorragender Qualität. Sowohl Schärfe als auch Kontrast bewegen sich auf extrem hohen Niveau. Auch dunkle Szenen neigen nicht zu Körnigkeit oder Rauschen. Details und Plastizität sind auf Referenzniveau, das Schwarz so tief wie man sich es nur wünschen kann. Aber: Dadurch sind Requisiten und CGI-Effekte auch auf den ersten Blick als solche zu erkennen. Gerade auf großen Bilddiagonalen sollte man zudem tunlichst eine Zwischenbildberechnung aktivieren. Der Hintergrund dazu ist, dass das Original mit 48 Bilder pro Sekunde aufgenommen wurde und daher Kameraschwenks deutlich schneller als gewöhnlich durchgeführt wurden. Die Blu-ray allerdings nur 24 Bilder pro Sekunde bietet. Die CGI-Effekte sind deutlich mehr als im ersten Teil und durch ihren physikalisch unkorrekten Einsatz auch sofort erkennbar. Smaug gelingt dabei noch sehr gut und zeigt eindrucksvoll, wie gut computergenerierte Effekte heute aussehen können. Das Gold im Berg hingegen ist sehr viel schlechter gelungen.

Ton:

Die Surroundeffekte sind gut. Leider sind es deutlich weniger als noch im ersten Teil. Nur die Actionszenen sind ungebrochen surroundlastig. Die Sprachverständlichkeit ist auf extrem hohem Niveau. Der LFE-Kanal wird insbesondere im letzten Filmdrittel dauert befeuert, entweder durch Effekte oder aber die Stimme von Smaug.

Empfehlung:

Wem der erste Teil gefallen hat wird sicher auch hier wieder fündig. Die Action wird noch vordergründiger und die Manöver noch ausgefallener. Dazu kommen markige Sprüche und hohes Tempo. Der Preis dafür ist, dass man sich immer weiter vom Buch entfernt um Liebesbeziehungen und Legolas irgendwie in den Film zu bekommen.

Persönliche Meinung:

Smaugs Einöde ist ein mehr von allem: Mit mehr Bombast wird das Fantasy-Genre in neue (Action-)Höhen gehoben. Mir hat das Ganze sehr gut gefallen, auch wenn die stark animierten Szenen teilweise die Freude getrübt haben. Nichtsdestotrotz ein würdiger Nachfolger für den ersten Film. Auch wenn das synthetische Gold doch realistischer hätte ausfallen sollen.

Extras:

  • Produktionsvideos

Die Extras sind in Englisch. Wer Fan der Extras ist, sollte eher einen Blick auf die Special Extended Edition werfen. Die Veröffentlichungspolitik seitens Warner ist hier mehr als fragwürdig.

Infos zum Bildformat

Das Bildformat ist 21:9 und dadurch wirkt der Film sehr beeindruckend. Jeder Landschaftsschwenk, jede Unterhaltung wird zu einer epischen Szene. Besonders eindrucksvoll wirken die Abschnitte mit Smaug im Bild.

Infos zum Blu Ray Amaray/zur Disk

Es ist ein Wendecover enthalten. Somit besteht im Gegensatz zur Amaray Version des ersten Teils die Möglichkeit auf ein FSK-Logo zu verzichten. Auf der Vorderseite ist eine Collage der wichtigsten Darsteller abgebildet. Die Innenseite bietet keine Auffälligkeiten aufgrund des Wendecovers. Der Aufdruck auf den Disks wiederholt das Motiv des Covers. Der belegte Speicherplatz auf der Hauptdisk beträgt 36,6 GB.





Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert