Déjà Vu – Wettlauf gegen die Zeit Blu-ray Review

Déjà Vu – Wettlauf gegen die Zeit

Der Science Fiction Thriller aus dem Jahr 2006 beschäftigt sich mit dem Verhindern eines Terroranschlags durch Zeitreisen. Hierbei versucht Doug Carlin (Denzel Washington) im untertitelgebenden „Wettlauf gegen die Zeit“, die Vergangenheit zu ändern.

Fakten

  • Produktionsland: USADeja Vu Front
  • Erscheinungsjahr: 2006
  • Originalsprache: Englisch
  • Sprache in der gereviewt wurde: Deutsch
  • Altersfreigabe: FSK 12
  • Regie: Tony Scott
  • Laufzeit: 126 Minuten

Besetzung:

  • Denzel Washington
  • Val Kilmer
  • Bruce Greenwood
  • Adam Goldberg

Inhalt:

In New Orleans explodiert ein Fähre und über 500 Menschen werden getötet. Das ruft den Ermittler des ATF Doug Carlin auf den Plan, der in kürzester Zeit herausfindet, dass es sich um einen Terroranschlag handelt und zu dem Widersprüche bei einer gefundenen Leiche entdeckt. Dadurch wird eine Spezialeinheit des FBI auf ihn aufmerksam, die eine Maschine besitzt, mit der es möglich ist exakt vier tage und sechs Stunden in die Vergangenheit zu sehen. Durch die Maschine ist es ihnen möglich das Leben der Frau zu rekonstruieren und damit auch Hinweise auf den Attentäter zu finden. Dank der unorthodoxen Arbeitsweise des ATF-Ermittlers ist kommt das Team dem Täter immer näher und kann ihn in der Gegenwart schon bald fassen. Das reicht Carlin allerdings nicht, denn er möchte versuchen, die Zeit zu ändern um so die Frau zu retten und den Anschlag zu verhindern. Allerdings ist es noch nie gelungen, ein Lebewesen unbeschadet durch die Zeit zu senden.

Bild:

Das Bild bietet einen sehr hohen Kontrast, der teilweise ins Grelle abdriftet. Auch ist ein Stich ins Bläuliche wahrnehmbar. Je nach Szene bietet das Bild eine schonungslose Schärfe, die die Körnigkeit stark in den Vordergrund treten lässt. Andere Szenen werden aus stilistischen Mitteln deutlich weicher dargestellt. So entsteht einen interessanter Gegensatz zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Die Plastizität ist auf leicht überdurchschnittlichem Niveau. Es werden CGI-Effekte eingesetzt, die nicht mit der Auflösung der Kameraaufnahmen mithalten können und so ohne weiteres erkennbar sind. Hier wäre mehr möglich gewesen. Der Schwarzwert ist wenig auffällig.

Ton:

Der deutsche Ton ist sowohl in Dolby Digital als auch DTS vorhanden und über das Menü auswählbar. Dabei schnitt der Dolby Digital Ton im Kurzvergleich leicht besser ab, in dem er mit mehr Details und leicht erhöhter Dynamik punkten konnte. Der LFE-Kanal wird oft und präzise befeuert. Auf den Surroundlautsprechern kommt der Soundtrack zur Geltung. Auch ansonsten bietet der Film eine gute Abmischung mit einer Vielzahl von Effekten auf allen Kanälen, die aber eher der Erzeugung einer Atmosphäre als der präzisen Ortung dienen. Die Sprachverständlichkeit ist auf gutem Niveau. Insgesamt bietet Déjà Vu einen sehr ausgewogenen Audiomix.

Empfehlung:

Wer Thriller mit Science Fiction Anleihen mag, wird diesen Film ebenfalls mögen. Im Gegensatz zu vielen anderen Filmen, wird hier die Polizeiarbeit halbwegs nachvollziehbar dargestellt. Als allerdings die Zeitebenen sich immer stärker auswirken, beginnt der Film handlungstechnisch abzubauen und fixiert sich verstärkt auf Action. Das muss nicht zwangsläufig negativ sein, nimmt aber die Tiefgründigkeit. Nach einem sehr langsamen Einstieg steigert sich das Tempo und der Zuschauer kommt bis zum Showdown am Ende auch nicht mehr zur Ruhe. Der Wettlauf gegen die Zeit wird so gut umgesetzt.

Persönliche Meinung:

Mir hat der Film ganz gut gefallen, auch wenn es sicher den einen oder anderen Kritikpunkt gibt. Die Charaktere handeln größtenteils nachvollziehbar und mögliche Zeitparadoxe werden durch einige Tricks in der Handlung umschifft. Durch viele Wendungen und die unklare Frage wie sich die Gegenwart auf die Vergangenheit auswirkt und was wirklich passiert ist, bleibt die ganze Zeit über die Spannung erhalten.

Extras:

  • Making of
  • erweiterte und entfernte Szenen
  • Audiokommentare

Die Extras sind in Englisch mit deutschem Untertitel.

Infos zum Bildformat

Das Bild ist in 21:9 auf der Disk.

Infos zum Blu Ray Amaray/zur Disk

Die Blu-ray hat kein Wendecover. Auf der Vorderseite sind die beiden Hauptcharaktere zu sehen. Der Aufdruck auf der Disk wiederholt das Motiv des Covers. Der belegte Speicherplatz auf der Hauptdisk beträgt 43,1 GB.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert