Avengers: Age of Ultron Blu-ray Review

Avengers: Age of Ultron

Der zweite teil Filmreihe um die Avengers beschäftigt sich, erneut unter der Regie von Joss Whedon, mit dem Superheldenteam, dass diesmal gegen den namensgebenden Ultron antreten muss. Dabei bekommt man das bekannte Staraufgebot zu Gesicht, das eine nach der anderen Superlative brechen lässt.

Fakten

  • Produktionsland: USAAvengers Age of Ultron Front
  • Erscheinungsjahr: 2015
  • Originalsprache: Englisch
  • Sprache in der gereviewt wurde: Deutsch
  • Altersfreigabe: FSK 12
  • Regie: Joss Whedon
  • Laufzeit: 141 Minuten

Schauspieler:

  • Robert Downey junior
  • Chris Hemsworth
  • Mark Ruffalo
  • Chris Evans
  • Scarlett Johansson

Inhalt:

Die Avengers befinden sich auf der Suche nach dem Zepter von Loki aus dem ersten Teil. Dabei nehmen sie spielend die Festung ihres Gegner Baron Strucker ein. Im Keller entdeckt Tony Stark sowohl fortschrittliche Robotertechnologie als auch den Zepter. Dabei wird er aber von einem bisher unbekannten Talent manipuliert und durchlebt ein Schreckensszenario, bei dem seine Gefährten sterben und er nichts dagegen unternimmt. Durch diese Vision gepeinigt, versucht er aus der Macht des Zepter eine künstliche Intelligenz zu erschaffen, um die Welt zu beschützen. Das funktioniert aber nicht wie erwartet, denn diese sieht in den Avengers und der Menschheit an sich die größte Bedrohung für den Frieden und will diese folglich auslöschen.

Bild:

Unerwarteterweise ist das Bild nicht wirklich beeindruckend. Der Schwarzwert ist an einigen Stellen zu hoch und Details saufen ab. Die Schärfe ist sehr gut und auf gutem Niveau. Allerdings wirken die Farben sehr häufig blass und ausgebleicht. Dadurch ist auch der Kontrast unterdurchschnittlich. Viele Szenen können aber mit guter Räumlichkeit punkten, während andere absolut platt wirken. Insgesamt ergibt sich ein durchmischtes Bild für einen Film aus dem Jahr 2015.

Ton:

Leider ist der Ton auch nur Durchschnitt. Einige Szenen bieten eine sehr gute Ortung der häufig eingesetzten Surroundeffekte. Meist ist auch die Sprachverständlichkeit auf hohem Niveau, aber häufig mangelt es an Dynamik. Der LFE-Kanal wirkt so stets handzahm, auch bei größeren Explosionen oder einstürzenden Gebäuden. Mitunter leiden auch Effekte und Sprache unter der mangelnden Dynamik. Oder es ist gewollt, dass ein Streit genauso laut klingt, wie eine normale Unterhaltung. Davon abgesehen ergibt sich trotzdem eine Mittendrinstimmung, wenn auch nicht wie von anderen Filmen neuerem Datums gewohnt.

Empfehlung:

Der Film hat eine Mischung von einigen Längen, in denen die Avengers sich wie eine Gruppe Halbstarker lang und breit streiten, um gleich im Anschluss ein Actionbombast unglaublichen Ausmaßes aufzufahren. Man kann den Film als durchaus gelungenes Unterfangen ansehen, dem ersten Film ein tiefgründigeres Werk folgen zu lassen. Durch vielfache Verweise kommen sowohl Neulinge als auch Hardcore-Fans auf ihre Kosten. Fan des Marvel-Cinematic Universe sollten auf jeden Fall zuschlagen, aber ein Meilenstein modernen Kinos wird man hier in keiner Disziplin finden.

Persönliche Meinung:

So richtig warm konnte ich nicht mit dem Film werden, obwohl er doch sehr gut unterhält. Der Filme scheint mir stark für ein jugendliches Publikum ausgelegt zu sein, wobei zwanghaft versucht wird, die FSK12 Grenze einzuhalten. Die wenigen Versuche mehr Tiefgründigkeit in den Film zu bringen, um Erwachsene anzusprechen, sind zwar meist gut gelungen, aber nicht weit genug gezogen. Auch wirken sie mitunter ein wenig seltsam in ihren Vergleichen. Insgesamt eine gute Comic-Verfilmung, aber nicht ganz auf dem Niveau der Vorgänger.

Extras:

  • Nicht verwendete Szenen
  • Featurettes
  • Gag Reel

Die Extras sind in Englisch, mit deutschen Untertiteln. Leider ist kein Marvel One Shot mehr wie auf früheren Blu-ray Veröffentlichungen enthalten. Die nicht verwendeten Szenen schwanken zwischen interessante Zusatzinformation und gut, dass sie den Film nicht länger gezogen haben.

Infos zum Bildformat

Das Bild ist in 21:9 auf der Disk. Actionszenen mit sich gegenüberstehenden Gegnern wirken episch und unterstreichen diese.




2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert