Planet der Affen (2001) Blu-ray Review

Planet der Affen (2001)

Neuverfilmung eines Klassikers aus den Sechzigern. Mit Mark Wahlberg in der Hauptrolle und Tim Burton als Regisseur hat der Film beste Voraussetzungen, ob das gelingt, zeigt sich im folgenden Review.
Fakten

  • Produktionsland: USAPlanet der Affen Front
  • Erscheinungsjahr: 2001
  • Originalsprache: Englisch
  • Sprache in der gereviewt wurde: Deutsch
  • Alterfreigabe: FSK 12
  • Regie: Tim Burton
  • Laufzeit: 120 Minuten

Schauspieler:

  • Mark Wahlberg
  • Tim Roth
  • Helena Bonham Carter

Inhalt:

In einer mittelalterlichen Kultur sind Affen intelligent und Herrscher über einen Planeten. Die Menschen sind hingegen unkultiviert und entweder verwildert oder den Affen untertan. Leo Davidson ist ein Astronaut der USAF und durch einen Sturm im All auf diesem Planet gelandet um so gleich von Affen gefangen genommen und in deren Stadt verschleppt zu werden. Dort zeigt sich, dass unter der Affen die Menschen als minderwertig angesehen werden und es nur wenige Ausnahmen gibt. Davidson befreit sich aus seiner Gefangenschaft und versucht zurück zu seiner Raumstation zu kommen.

Bild:

Das Bild ist ziemlich verrauscht und kann nicht wirklich überzeugen. Der Kontrast ist nicht gut und das gesamte Bild wirkt sehr zweidimensional. Gut hingegen haben die Maskenbilder gearbeitet, die Affen wirken sehr real und auch die Mimik ist gut erkennbar. Der Schwarzwert ist im Durchschnitt und die Sichtbarkeit von Details geht auch in Ordnung.

Ton:

Die Front hat ausgesprochen viel zu tun, der Rest kommt zu kurz. Hier wird viel Potential verschenkt und die ganze Szenerie wirkt dadurch unglaubwürdiger. Da hilft auch nicht der Einsatz des LFE-Kanal, der ab und an eine Explosion untermalt.

Empfehlung:

Wirklich empfehlen kann man den Film nicht, dafür bietet er zu wenig von allem: Bild, Ton und Inhalt haben eklatante Mängel. Die Geschichte an sich strotzt nur so von Logiklöchern und Unklarheiten. Einzig die Überraschung am Ende des Filmes ist gut gelungen. Einmal sehen reicht vollkommen aus.

Persönliche Meinung:

Mich hat der Planet der Affen nicht überzeugt. Mark Wahlberg erscheint wenig wissenschaftlich und handelt eher nach Armeedirektiven. Das wäre verschmerzbar, wenn die Affen, denen er sich entgegenstellt, nicht genauso nach diesen Schemata agieren würden. Ich hatte mehr von dem Film erwartet, dass einzige was wirklich positv aufgefallen ist, ist die Leistung der Maskenbildner.

Extras:

  • Kommentar von Tim Burton

Die Extras sind in Englisch. Ob man das als Extra bezeichnen kann, ist fragwürdig. Die übliche Sonderausstattung erhält man zumindest nicht und kann davon genauso enttäuscht sein, wie vom gesamten Film.

Infos zum Bildformat

Das Bildformat ist 21:9. Die Aufnahmen der Affenstadt und der verbotenen Stadt sind so gut eingefangen.

Infos zum Blu Ray Amaray/zur Disk

Es ist kein Wendecover enthalten. Auf der Vorderseite ist General Thade abgebildet. Die Innenseite ist komplett weiß ohne Druck. Der Aufdruck auf den Disks wiederholt das Motiv des Covers. Der belegte Speicherplatz auf der Disk beträgt 20,7 GB.





Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert