The Loft Blu-ray Review

The Loft

Loft ist ein Film des belgischen Regisseurs Erik Van Looy, der großen Erfolg an den Kinokassen feiern konnte als erfolgreichster belgischer Film aller Zeiten. Grund genug für Hollywood bereits im Jahr 2014 ein Remak zu versuchen.

Fakten

  • Produktionsland: USA, BThe Loft Front
  • Erscheinungsjahr: 2014
  • Originalsprache: Englisch
  • Sprache in der gereviewt wurde: Deutsch
  • Altersfreigabe: FSK 16
  • Regie: Erik Van Looy
  • Laufzeit: 103 Minuten

Besetzung:

  • Karl Urban
  • Wentworth Miller
  • James Marsden
  • Valerie Cruz

Inhalt:

Vincent ist ein erfolgreicher Architekt mit vier Freunden. Alle haben Ehen oder feste Partnerschaften in denen sie mehr oder weniger glücklich sind. Treue ist keine ihrer Tugenden. Als Vincent ein von ihm entworfenes Gebäude eröffnet, nutzt er die Gelegenheit um sich ein Loft zu sichern, dass er mit seinen Freunden teilt. So gibt es insgesamt fünf Schlüssel, die für seine Bekannten bestimmt sind. Was die Freunde jeweils in der Wohnung machen bleibt ihnen überlassen. Das sie dabei aber ihren Partnern untreu sind, ist allen Beteiligten klar. Als dann eine blutverschmierte Leiche im Loft auftaucht eskaliert die Situation.

Bild:

Das Bild ist leicht unterdurchschnittlich für das Produktionsjahr. Die Schärfe könnte knackiger und das Bild detaillierter sein. Die dunklen Szenen schlucken mitunter Details. Ansonsten sind die Farmen ins Warme verschoben, was auf Filter schließen lässt. Insgesamt wirkt das Bild häufig distanziert, was gut zum Inhalt passt.

Ton:

Der Ton ist in Ordnung. Sprachverständlichkeit und -ortung sind auf Topniveau. Surroundeffekte gibt es nur selten, wenn vorhanden, sind sie aber gut ortbar und sorgen für ein ausgesprochen gutes Mittendringefühl. Der Soundtrack nutzt meist alle Kanäle, ansonsten ist der Film eher ruhig. Der LFE kommt selten und mäßig präzise zum Einsatz. Insgesamt eine nicht herausragende aber gute tonale Umjsetzung.

Empfehlung:

Der Film zeigt emotional verwahrloste Menschen in der Mitte ihres Lebens. Untreue und Hedonismus stehen im Mittelpunkt ihres Lebens. Dabei sind ihnen ihre Mitmenschen und die Konsequenzen ihrer Handlung reichlich egal. Die Charaktere bleiben dabei statisch und stereotyp. Die Handlung hat einige Längen, bietet aber auch einige Wendungen, die die Spannung aufrecht erhalten. Die Handlung macht aber nicht nachdenklich sondern bleibt flach und verschenkt Potential. Hier wäre mehr drin gewesen, es bleibt aber ein solider Thriller, den man durchaus einmal ansehen kann.

Persönliche Meinung:

Der Film bietet nichts außergewöhnliches, hat aber einige interessante Wendungen, die auch gut funktionieren. Nichtsdestotrotz ist die Handlung in weiten Teilen vorhersehbar. Die Logiklücken halten sich in Grenzen, wenn man mit der Grundthese, dass alle Männer nur versuchen möglichst gut ihre Affären vor ihren Frauen zu verbergen, klar kommt. Nette Unterhaltung für Zwischendurch.

Extras:

  • Interviews
  • B-Roll

Die Extras sind in Englisch mit deutschem Untertitel. Diese sind sehr spärlich.

Infos zum Bildformat

Das Bild ist in 21:9 auf der Disk.

Infos zum Blu Ray Amaray/zur Disk

Die Blu-ray hat kein Wendecover. Auf der Vorderseite sind die fünf Hauptcharaktere mit dem namensgebenden Loft zu sehen. Der Aufdruck auf der Disk zeigt den Filmtitel und die ermordete Dame, allerdings noch lebendig. Der belegte Speicherplatz auf der Hauptdisk beträgt 40,8 GB.





Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert