The Amazing Spider-Man Blu-ray Review

The Amazing Spider-Man

Spiderman sollte den meisten seit der Verfilmung von Sam Raimi ein Begriff sein. Sony führt diese Trilogie aber nicht fort, sondern rebootet die Serie mit neuen Schauspielern, Regisseur und alternativer Geschichte.

Fakten

  • Produktionsland: USAthe-amazing-spider-man-front
  • Erscheinungsjahr: 2012
  • Originalsprache: Englisch
  • Sprache in der gereviewt wurde: Deutsch
  • Altersfreigabe: FSK 12
  • Regie: Marc Webb
  • Laufzeit: 136 Minuten

Besetzung:

  • Andrew Garfield
  • Emma Stone
  • Rhys Ifans
  • Denis Leary

Inhalt:

Peter Parker ist ein intelligenter Außenseiter, der ein gutes Herz hat. In seiner Kindheit sind seine Eltern bei einem scheinbaren Unfall verstorben. Dokumente seines Vaters lassen den Schluss zu, dass die Firma Oscorp etwas damit zu tun hat. In das Gebäude schleust er sich als vorgeblicher Praktikant um dann durch Zufall von einer genetisch veränderten Sinne gebissen zu werden, die ihn zu Spiderman macht. Währenddessen hat Doktor Curt Connors ein anderes Problem. Der bei Oscorp beschäftigte Forscher kommt seit dem Tod von Peters Vater in seinen Ergebnissen nicht weiter. Norman Osborn ist allerdings totkrank und braucht dringend eine Heilung. Der Druck auf den Wissenschaftler nimmt so sehr zu, dass er sich ein Serum injiziert, das ihn in eine riesige Echse verwandelt, die weder Spiderman noch der Stadt gut gesinnt ist.

Bild:

Das Bild kann mit einer sehr hohen Schärfe, auch in der Tiefe aufwarten. Durch eine hohe Plastizität und beeindruckende Kamerafahrten entsteht ein gutes Mittendringefühl. Der gesamte Film ist sehr düster gehalten, was aber nicht zu Lasten des Detailreichtums geht. Auch der Schwarzwert ist sehr gut und schluckt keine Einzelheiten. Einzige einige CGI-Sequenzen stechen negativ ins Auge. Insgesamt ein sehr gutes Bild über dem Durchschnitt.

Ton:

Nicht nur das Bild kann mit hervorragender Immersion aufwarten, auch der Ton steht da in nichts nach. Die Effekte werden sehr gut und detailliert auf alle Kanäle verteilt, was eine sehr gut Ortung erlaubt. Die Sprachverständlichkeit ist ebenfalls erstklassig. Im Bassbereich kann der LFE sich gut in Szene setzen und unterstützt das Geschehen beeindruckend. Der Soundtrack ist prinzipiell auch sehr gut, aber er wirkt mitunter wie eine Mischung aus Fluch der Karibik und Herr der Ringe. Hier hat man zu viel gewollt.

Empfehlung:

Wer eine Standardcomicverfilmung nach dem klassischen Schema will, ist hier genau richtig. Ein wenig Dramatik, ein wenig Liebe und ein geläuterter Held sind die drei Grundzutaten. Dazu kommen reichlich Logiklücken, die die Motivation Spidermans in Frage stellen. Schlussendlich saubere Action mit sehr gutem Bild und Ton, aber man sollte den Verstand beim Sehen ausschalten können.

Persönliche Meinung:

Zusammengefasst kann man wahrscheinlich nur sagen: ganz nett. Nicht mehr und nicht weniger. Der Hauptdarsteller, Andrew Garfield, soll wohl vor allem die Herzen des weiblichen Publikums hochschlagen lassen. Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sage, aber da war mir Tobey Maguire lieber (und ich habe eine große Abneigung gegen die Raimi Trilogie als ganzes). Der Lizard als Gegner ist hingegen meine erste Wahl für den Bösewicht, der auch gut dargestellt wird. Nichts desto trotz ist The Amazing Spiderman ein Film den man sich nur einmal ansehen muss.

Extras:

  • Featurettes
  • Audiokommentare
  • entfallene Szenen

Die Extras sind in Englisch mit deutschem Untertitel.

Infos zum Bildformat

Das Bild ist in 21:9 auf der Disk.

Infos zum Blu Ray Amaray/zur Disk

Die Blu-ray hat ein Wendecover. Auf der Vorderseite ist der Hauptcharakter zu sehen. Der Aufdruck auf der Disk zeigt ein ähnliches Motiv wie das Cover. Der belegte Speicherplatz auf der Hauptdisk beträgt 38,0 GB.




Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert