Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith Blu-ray Review

Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith

Mit dem Abschluss der Prequel-Trilogie steuert die Geschichte rund um Anakin Skywalker auf ihren ersten Höhepunkt zu. Als einziger Film der Hexalogie ist er unverändert zur Kinofassung auf Blu-ray erschienen. Was er sonst noch zu bieten hat, sehen wir uns im Folgenden genauer an.

Fakten

  • Produktionsland: USAStar Wars III Front
  • Erscheinungsjahr: 2005
  • Originalsprache: Englisch
  • Sprache in der gereviewt wurde: Deutsch
  • Altersfreigabe: FSK 12
  • Regie: George Lucas
  • Laufzeit: 140 Minuten

Besetzung:

  • Hayden Christensen
  • Ewan McGregor
  • Natalie Portman
  • Samuel L. Jackson

Inhalt:

Der Kanzler der Republik, Palpatine, ist durch Count Dooku entführt worden. Die beiden Jedi Obi-Wan und Anakin werden ausgesandt, um diesen zu befreien. Die gelingt schließlich auch, wobei Anakin, nachdem sein Meister bewusstlos geschlagen wird, den wehrlosen Dooku tötet und damit gegen den Codex der Jedi verstößt. Daraufhin wird er vom Kanzler zu seinem Stellvertreter im Rat der Jedi ernannt, was den Jedi-Meistern missfällt. Diese erwarten, dass Anakin den Kanzler ausspioniert, wodurch der junge Jedi immer mehr am Orden zweifelt. Diese Zweifel werden vom Kanzler genährt, der sich schlussendlich als dunkler Sithlord herausstellt.

Bild:

Das Bild bietet Schauwerte auf höchstem Niveau. Zwar wird es immer noch von CGI-Effekten dominiert, diese erreichen aber ein so hohes Niveau, dass sie nicht mehr störend auffallen. Auch der Detailgrad und die Schärfe haben im vergleich zu Episode II erneut zugenommen. Damit ist der dritte Teil der Prequel-Trilogie ein echtes optisches Highlight und kann voll überzeugen. Natürlich wäre es auch hier wünschenswert gewesen, mehr auf reale Effekte statt computergenerierte zu setzen. Die Plastizität ist ausgesprochen gut und auch der Kontrast stimmt diesmal.

Ton:

Wie bei den vorherigen Filmen ist die Verbindung aus dramatischen Soundtrack und präzisen Surroundeffekten beeindruckend. Dabei setzt sich auch der LFE-Kanal gekonnt in Szene. Die Sprachverständlichkeit ist sehr gut und auch deren Ortbarkeit überzeugt. Besonders das Finale auf Mustafar ist absolut perfekt inszeniert. Egal was im Bild passiert, immer wird es atmosphärisch auch beim Ton unterlegt.

Empfehlung:

Nach dem schwächeren zweiten Teil kann die Rache der Sith mehr überzeugen. Space steht wieder stärker im Fokus, als die Opera, womit der Geist der klassischen Filme besser eingefangen wird. Dazu kommt das nahezu perfekte Bild und der beeindruckende Soundtrack. Eine klare Empfehlung, auch für Nicht-Star-Wars-Fans. Die Dramatik und Charakterentwicklung von Anakin Skywalker ist interessant zu verfolgen, wenn auch nicht immer in letzter Konsequenz logisch.

Persönliche Meinung:

Die audiovisuelle Pracht lassen einige Makel in der Handlung vergessen. Ob die Verwandlung des jungen Jedi zu Darth Vader gelungen oder nicht ist, ob sie logisch und nachvollziehbar ist, darüber haben Fans bereits Foren gefüllt. Wenn man die Lücken in der Geschichte einfach hinnimmt, damit Episode IV-VI so weiter Sinn ergeben, dann kann man auch großartig unterhalten werden. Und mich hat der Film wirklich sehr gut unterhalten und ich sehe ihn mir immer wieder gern an.

Extras:

  • Audiokommentare

Die Extras sind in Englisch mit deutschem Untertitel. Da die Disk identisch zur Complete Edition mit neun Disks ist, sind die Extras sehr eingeschränkt. Nur der Audiokommentar ist Bestandteil der Filmdisk, da in der Neun-Disk-Edition auf drei Bonusdisks alle weiteren Extras enthalten sind.

Infos zum Bildformat

Das Bild ist in 21:9 auf der Disk.





Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert