Running Scared Blu-ray Review

Running Scared

Laut einer Statistik bietet der Action-Film aus dem Jahr 2006 ganze 328mal das Wort „Fuck“ und hat dadurch ein sauberes R-Rating in den USA erhalten. Ob Paul Walker ansonsten auch überzeugen kann, schauen wir uns an.

Fakten

  • Produktionsland: USARunning Scared Front
  • Erscheinungsjahr: 2006
  • Originalsprache: Englisch
  • Sprache in der gereviewt wurde: Deutsch
  • Altersfreigabe: FSK 16
  • Regie: Wayne Kramer
  • Laufzeit: 122 Minuten

Besetzung:

  • Paul Walker
  • Vera Farmiga
  • Cameron Bright
  • Karel Roden

Inhalt:

Der Kleinganove Joey muss eine Mordwaffe verschwinden lassen, mit der Polizisten getötet wurden. Er versteckt diese Pistole aber in seinem Keller, statt sie zu entsorgen. Dabei wird er von seinem Sohn und dessen Freund, Oleg, gesehen. Letzter stiehlt die Waffe um damit seinen Adoptivvater zu bedrohen und letztendlich anzuschießen. Joey bemerkt das alles erst als es zu spät ist, kann aber vor der Polizei die Projektile entfernen und auch die Patrone im Arm des Vaters von Oleg. Nichtsdestotrotz bleibt Oleg und damit die Waffe verschwunden. Gleichzeitig setzen korrupte Polizisten die Gang von Joey unter Druck, der deshalb alles daran setzt die Waffe wieder zu beschaffen. Eine wilde Jagd durch die Stadt beginnt.

Bild:

Das Bild ist ausgesprochen inkonsistent. Unglaublich scharfe Szenen wechseln sich mit verrauschten oder teilweise stark körnigen Szenen ab. Das sorgt für einen aufgewühlten optischen Eindruck, der allerdings gut zur harten und episodenhaften Handlung passt. Genauso ist der Einsatz von Farbfiltern zu bewerten. Die plastizität könnte besser sein. Alles in allem ein Film, bei dem die Absolute Qualität unter den künstlerischen Anspruch des Regisseurs gestellt wurde.
.

Ton:

Der Film hat im Audiobereich einige interessante Surroundeffekte zu bieten, denn die Schießereien laufen bidirektional und sehr dynamisch ab. Dazu kommt eine jederzeit gute Sprachverständlichkeit, die meist in der Front verortet ist. Insgesamt wird ein überdurchschnittlicher Klang geboten.

Empfehlung:

Der Film ist voller Logiklücken und kaum einmal handelt eine der beteiligten Personen so, wie man es von ihr erwarten würde. Das nimmt einem aber nicht den Spaß an der total abgedrehten Handlung. So kann man überaus gut von dem Action-Film unterhalten werden, wenn man einfach nur abschaltet und nicht zu sehr versucht ist die Handlung zu ergründen. Man sollte allerdings resistent gegen die eingangs erwähnten Fäkalausdrücke sein.

Persönliche Meinung:

Paul Walker brilliert in der Darstellung des vielschichtigen Kleinganoven, dazu kommen absolut unvorhergesehene Wendungen, die aber auch jeder Logik entbehren und die Welt von Running Scared als von Gewalt und verbrechen bestimmten Ort entlarven. Dabei kann das Gesamtwerk unterhalten, wenn man nicht allzu sehr darüber nachdenkt. Ich mag den Film und würde ihn zum einmaligen Sehen empfehlen.

Extras:

  • Trailer

Die Extras sind in Englisch mit deutschem Untertitel. Allerdings sind eine handvoll Trailer nicht wirklich berauschend.

Infos zum Bildformat

Das Bild ist in 21:9 auf der Disk.

Infos zum Blu Ray Amaray/zur Disk

Die Blu-ray hat kein Wendecover. Auf der Vorderseite sind die Hauptcharaktere zu sehen. Die Innenseite besteht aus Werbung für andere Filme. Der Aufdruck auf der Disk wiederholt das Cover. Der belegte Speicherplatz auf der Hauptdisk beträgt 23,0 GB.




Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert