Rammstein in Amerika Blu-ray Review

Rammstein in Amerika

Die neue deutsche härte Band hat nach über zehn Jahren Abstinenz vom amerikanischen Kontinent im Rahmen einer Welttournee diesen erneut besucht. Im Madison Square Garden hatte vorher weder eine deutsche, noch ein Metalband gespielt. Trotzdem war das Konzert in unter dreißig Minuten mit 18000 Tickets restlos ausverkauft.

Fakten

  • Produktionsland: USA, DRammstein in Amerika Front
  • Erscheinungsjahr: 2015
  • Konzertdatum: 6. – 11. Dezember 2010
  • Konzertort: Madison Square Garden (NYC)
  • Altersfreigabe: FSK 16

Besetzung:

  • Gesang: Till Lindemann
  • Gitarre: Richard Kruspe
  • Gitarre: Paul Landers
  • Bass: Oliver Riedel
  • Schlagzeug: Christoph Schneider
  • Keyboard: Christian „Flake“ Lorenz

Inhalt:

Die zweite Disk zeigt eine Dokumentation über den Werdegang von Rammstein in der neuen Welt, bei dem sowohl interne Mitarbeiter, wie Tourmanager, als auch externe Meinungen bekannter Musiker zum Phänomen Rammstein, der verwendeten Pyrotechnik und der Bühnenchoreographie gezeigt werden.

Zum Inhalt der ersten Disk ist wenig zu sagen, denn die Bildgewalt eines Rammsteinkonzerts mit seiner Bühnenchoreographie ist schwer beschreibbar. Daher hier nur kurz die Liedliste:
1 Intro

Artwork

Artwork


2 Rammlied
3 B********
4 Waidmanns Heil
5 Keine Lust
6 Weisses Fleisch
7 Feuer frei!
8 Wiener Blut
9 Frühling in Paris
10 Ich tu dir weh
11 Du riechst so gut
12 Benzin
13 Links 2 3 4
Außenseite

Außenseite


14 Du hast
15 Pussy
16 Sonne
17 Haifisch
18 Ich will
19 Engel
20 Outro: Klavier (Piano-Version)

Bild:

Im Vergleich zu modernen Filmproduktionen ist das Bild im Durchschnitt. Die Schärfe ist auf Topniveau, die restlichen Bildattribute eher im Schnitt. So könnten Kontrast und Farbechtheit besser sein. Der Schwarzwert ist in Ordnung, neigt aber zum Grau im Publikum (wohl bedingt durch das Restlicht) und zum Absaufen auf der Bühne. Im Vergleich zu anderen Konzertmitschnitten ist man aber deutlich auf einem höheren Niveau. Der Detailgrad rechtfertigt in jedem Fall den Kauf der Blu-ray Version.

Ton:

Der Ton ist sensationell. Das gilt sowohl für die 5.1 Abmischung, die das Gefühl beim Konzert dabei zu sein sehr gut wiedergibt. Das Stereosignal steht dem in nichts nach. Ortung und Stimme sind allesamt auf Referenzniveau. Man hat den unwiderstehlichen Drang lauter und lauter zu drehen.

Empfehlung:

Für Rammsteinfans ein Must-Have, da gibt es nichts dran zu rütteln. Für alle anderen Rockliebhaber mehr als einen Blick wert, wenn man sich gern Konzerte ansieht. Wer natürlich nichts mit der Band anfangen kann, sollte die Finger davon lassen.

Persönliche Meinung:

Endlich eine Blu-ray von Rammstein, die auch gute Bildqualität bietet und nicht nur ein DVD-Transfer zum High-Def-Medium darstellt. Ein sehr gelungenes Konzert, das absolut beeindruckend und fesselnd ist. Dazu eine interessante Dokumentation und das alles von meiner Lieblingsband. Wie könnte ich anders als das zu feiern, gerade bei der überragenden Audioqualität.

Infos zum Bildformat

Das Bild ist in 16:9 auf der Disk. Die Bühnenaufzeichnung hätte sicher vom 21:9 Format profitiert.

Infos zum Blu Ray Amaray/zur Disk

Die Blu-ray kommt in einer schicken silbern glänzenden Papphülle daher. Leider ist diese sehr anfällig für Falten und Knicke. Auf der Front ist ein Obelisk mit der Amerikaflagge und geprägtem Rammstein Aufdruck vorhanden. Der FSK-Sticker lässt sich bei unserem Sample nicht rückstandslos entfernen, was sicher den einen oder anderen Sammler entäuschen wird. Das Resultat ist ein auffälliges Quadrat unten links. Die Hülle ist ausklappbar und bietet aufwendiges Artwork und ein Booklet, das in der Galerie präsentiert wird. Insgesamt bietet die Blu-ray sowohl Glanz- als auch Schattenseiten. Der belegte Speicherplatz auf der Hauptdisk beträgt 26,3 GB.





Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert