Maleficent Blu-ray Review

Maleficent

Wieder ein Film von Disney, wieder ist die Grundhandlung das Märchen Dornröschen. Aber diesmal ist das Ganze komplett anders aufgezogen und als Realverfilmung inszeniert.

Fakten

  • Produktionsland: USAMaleficent Front
  • Erscheinungsjahr: 2014
  • Originalsprache: Englisch
  • Sprache in der gereviewt wurde: Deutsch
  • Altersfreigabe: FSK 12
  • Regie: Robert Stromberg
  • Laufzeit: 97 Minuten

Besetzung:

  • Angelina Jolie
  • Ella Purnell
  • Elle Fanning
  • Sam Riley

Inhalt:

Maleficent ist die mächtigste Fee im Reich der Moore, wo Harmonie und Eintracht herrschen. Das Reich der Menschen ist benachbart und hier herrschen Zweitracht und Neid. Maleficent wird zu Rate gezogen, als ein Mensch, Stefan, in die Moore eingedrungen ist und einen Kristall gestohlen hat. Als er den Stein zurückgibt, begleitet sie ihn bis zu den Landesgrenzen und beide lernen einander näher kennen. Als Stefan ihr zum Abschied die Hand gibt, verbrennt sich Maleficent die Finger an seinem Eisenring, den Stefan sofort wegwirft. Danach kommt er noch häufig zu ihr und an ihrem sechzehnten Geburtstag küsst er sie „mit wahrer Liebe“. Schon bald darauf taucht er nie wieder auf. Der alternde König will die Schätze des Moores erobern. Als er angreift, wird er vernichtend geschlagen. Im Sterben liegend bestimmt er denjenigen zu seinem Nachfolger, dem es gelänge, Maleficent zu besiegen. Stefan fühlt sich dazu berufen und nutzt Maleficents Leichtgläubigkeit, um sie zu betäuben. Da er es nicht überwinden kann, sie zu töten, nimmt er nur ihre Flügel als Beweis und wird zum König gekrönt. Daraufhin wird ein Dornenwald um die Moore von Maleficent errichtet. Als sie von der Geburt seiner Tochter erfährt, sinnt sie nach Rache und verflucht das Mädchen.

Bild:

Ganz objektiv wirkt das Bild nahezu makellos. Das liegt aber daran, dass es fast komplett computergeneriert ist. Die gesamte Kulisse scheint aus dem PC zu stammen. Auch vor Gesichtern wird kein Halt gemacht, um sie der Optik anzupassen. Das ist zu jederzeit sichtbar und wirkt in sich konsistent. Nur sieht es nicht wirklich schön aus. Daraus resultiert eine leichte Unschärfe und Unruhe auf dem Bild aber auch eine herausragende Plastizität. Kontrast und Schwarzwert bewegen sich auf hohem Niveau. Einige Dinge sind sehr schludrig umgesetzt, so sieht man ohne Probleme die Zahnspange von einem der Charaktere, was nun gar nicht in das Setting passen mag.

Ton:

Der Ton ist beeindruckend, was die Surroundeffekte angeht. Immer wieder gibt es Hintergrundgeräusche oder effektvolle Flugszenen zu bestaunen, die ein erstaunliches Mittendringefühl ermöglichen. Ebenfalls sind die Stimmen sehr gut gelungen und damit die Sprachverständlichkeit auf hohem Niveau. Der LFE-Kanal kommt ab und an zum Einsatz, jedoch sehr dezent. Kritisieren müssen wir die deutsche Synchronisation: Aus Malefiz wird Maleficent und ob Anglizismen wie „King Stefan“ wirklich nötig sind, insbesondere wenn es sich um einen Film handelt, der auf einen anderen älteren aufbaut, ist höchst fraglich.

Empfehlung:

Wer sich schon immer gefragt hat, warum Maleficent so böse wurde und wie die „wahre Geschichte“ hinter dem Märchen aussieht, sollte ohne nachzudenken zuschlagen. Auch ohne den Originaltrickfilm zu kennen, funktioniert das Fantasyabenteuer mit Angelina Jolie sehr gut, die hervorragend ihre Rolle spielt. Insgesamt mehr als einmal sehenswert, auch wenn insbesondere beim Bild Abstriche gemacht werden müssen. Um den sprachlichen Grausamkeiten der deutschen Übersetzung zu entgehen, empfehlen wir die Originalversion in Englisch.

Persönliche Meinung:

Mir hat das ganze Spektakel gut gefallen. Nur die Optik und die allzu sichtbare CGI waren nicht so meins. Auch die deutsch Synchronisation hat mich nach wenigen Minuten auf das englische Original wechseln lassen. Aber ansonsten sehr unterhaltsam mit einer überragenden Angelina Jolie.

Extras:

  • Featurettes
  • unveröffentlichte und erweiterte Szenen

Die Extras sind in Englisch, mit deutschen Untertiteln.

Infos zum Bildformat

Das Bild ist in 21:9 auf der Disk. Die weitreichenden Landschaftsaufnahmen profitieren deutlich, wie auch die meisten anderen Szenen des Fantasymärchens.

Infos zum Blu Ray Amaray/zur Disk

Es ist kein Wendecover enthalten und die Innenseite unbedruckt. Auf der Vorderseite ist der Hauptcharakter abgebildet. Der Aufdruck auf der Disk zeigt dasselbe Motiv wie das Cover. Der belegte Speicherplatz auf der Hauptdisk beträgt 33 GB.




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert