Mad Max – Fury Road Blu-ray Review

Mad Max – Fury Road

George Miller rebootet seine Endzeitfilmreihe selbst um seine Vision aus Gewalt, Blut und Maschinen wieder aufleben zu lassen. Eine Vorkenntnis zu den vorherigen Filmen ist nicht nötig. Ob der Film auch ohne Mel Gibson mit Tom Hardy in der Hauptrolle überzeugen kann, schauen wir uns im Folgenden an.

Fakten

  • Produktionsland: USA, AUSMad Max Fury Road Front
  • Erscheinungsjahr: 2015
  • Originalsprache: Englisch
  • Sprache in der gereviewt wurde: Deutsch
  • Altersfreigabe: FSK 16
  • Regie: George Miller
  • Laufzeit: 120 Minuten

Schauspieler:

  • Tom Hardy
  • Charlize Theron
  • Nicholas Hoult
  • Hugh Keays-Byrne

Inhalt:

Max ist ein Outlaw auf dem postapokalyptischen, nun Wüstenplaneten Erde und wird nach kurzer Verfolgungsjagd von der herumziehenden Armee des gottgleich verehrten Immortan Joe gefangen genommen und zu seiner Festung gebracht. Diese ist eine künstliche Oase, die über frisches Wasser verfügt. Dieser Umstand begründet die Macht des Despoten. Eine seiner Untergebenen, Furiosa, entführt seinen Harem und die Armee macht sich mit Max im Schlepptau, der als lebender Blutspender dient, auf den Weg, sie zu verfolgen und die Frauen zurückzubringen. Eine mörderische Jagd mit hoher Geschwindigkeit beginnt.

Bild:

Das Bild ist absolut beeindruckend. Es ist ein echtes Erlebnis den Film das erste Mal zu sehen. Die Farben sind nachbearbeitet, aber nichtsdestotrotz brillant. Die Wirkung ist fesselnd, wenn man den starken Kontrast zwischen blauem Himmel und rotem Sand der Wüste sieht. Eine leichte Körnigkeit ist ebenfalls im Bild. Die meisten der Stunts kommen komplett ohne CGI aus, was den Realismusgrad erhöht. Es gibt allerdings auch CGI-Effekte, die aber nur selten ins Auge stechen und noch seltener störend wirken.

Ton:

Der Ton ist ebenfalls auf sehr hohem Niveau. Schon zu Beginn wird die Stimme aus dem Off über alle Surroundkanäle wiedergegeben. Die Wirkung ist enorm, das Mittendringefühl durch die Effekte, die weitesgehend – dank Dolby Atmos – das Ganze mit allen verfügbaren Lautsprechern wiedergeben, beeindruckend. Der Subwoofer kommt sehr häufig zum Einsatz, nie klangen die Unmengen an Explosionen imposanter. Teilweise wird aber über das Ziel hinausgeschossen und ein wenig zu viel auf den LFE-Kanal gepackt. Die raue apokalyptische Stimmung mit Maschinen, die sicher keine Dämpfung der Motoren kennen, wird gut eingefangen und wiedergegeben.

Empfehlung:

Wer eine tiefgründige Geschichte oder komplexe Dialoge sucht, wird hier, wie auch schon bei den vorherigen Mad Max Filmen nicht fündig. Die Story ist an den Haaren herbeigezogen und bietet nur den Deckmantel für die bloße Freude an der Zerstörung. Die hingegen ist audiovisuell ein echtes Meisterwerk. Wenige Filme des Jahres 2015 können mit solcher Bildgewalt allein den Zuschauer fesseln. Wer auf kompromisslose Action steht, sollte zuschlagen. Hier wird wahrscheinlich jeder 80er Jahre-Actionfan glücklich.

Persönliche Meinung:

Der Film flasht, er haut einen um. Man fragt sich zwar sehr häufig, warum einer der Akteure sich so verhält oder warum die ganze Szenerie so abläuft, aber schlussendlich ist das egal, weil man im nächsten Moment bereits von den Bildern in den Film gesogen wird. Dazu der herausragende, wenn auch nicht immer realistische, Klang, der auch immer wieder den Zuschauer in seinen Bann schlägt. Absolut sehenswert, wenn man einen Film möchte, den man sieht, ohne darüber nachzudenken und sich von den Bildern mitreißen lassen möchte. Viele Szenen erinnern von der Machart eher an ein PC-Spiel, als an einen klassischen Film, was eine gelungene Abwechslung darstellt.

Extras:

  • Nicht verwendete Szenen
  • Featurettes

Die Extras sind in Englisch, mit deutschen Untertiteln.

Infos zum Bildformat

Das Bild ist in 21:9 auf der Disk. Die Weitläufigkeit der Wüstenlandschaften kann man nur mit cineastisch beschreiben.

Infos zum Blu Ray Amaray/zur Disk

Es ist ein Wendecover enthalten. Auf der Vorderseite sind die Hauptcharaktere vor dem Hintergrund einer Wüstenlandschaft zu sehen. Der Aufdruck auf der Disk zeigt die erste Szene des Films. Der belegte Speicherplatz auf der Hauptdisk beträgt 44,6 GB. Es liegt eine UltraViolet Kopie bei.




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert