I, Frankenstein Blu-ray Review

I, Frankenstein

Die freie Adaption des Frankensteinstoffes wartet mit Topbesetzung auf. Ob das reicht, sehen wir uns im Folgenden an.

Fakten

  • Produktionsland: USAI, Frankenstein Front
  • Erscheinungsjahr: 2014
  • Originalsprache: Englisch
  • Sprache in der gereviewt wurde: Deutsch
  • Altersfreigabe: FSK 16
  • Regie: Stuart Beattie
  • Laufzeit: 92 Minuten

Besetzung:

  • Aaron Eckhart
  • Yvonne Strahovski
  • Jai Courtney
  • Miranda Otto

Inhalt:

Doktor Viktor Frankenstein schafft künstliches Leben mithilfe von Leichenteilen und ELektrizität. Das Ergebnis ist Frankenstein, der von seinem Schöpfer verstoßen, nur Rache kennt und erst die Geliebte des Wissenschaftlers tötet und daraufhin von diesem verfolgt wird. Dabei erfriert der Erschaffer und Frankenstein beerdigt seinen „Vater“. Dort wird er von Dämonen angegriffen, die sich ihrerseits im Krieg mit engelsähnlichen Gargoyles befinden. Von letzteren wird er nach Paris geschafft wo Frankenstein den Vornamen Adam erhält. Allerdings bleibt er ein Einzelgänger, der über Jahrhunderte verborgen bleibt und von den Dämonen weiterhin gejagt wird. Diese versuchen auf andere Weise dem künstlichen Leben habhaft zu werden.

Bild:

Das Bild von I, Frankenstein kann mitunter sehr überzeugen, besonders die Plastizität ist herausragend. Auch der Detailgrad und die Schärfe spielen weit oben. Abzüge gibt es hingegen beim Schwarzwert und dem massiven Einsatz von CGI-Effekten. Im Großen und Ganzen bewegt man sich aber auf einem sehr ansehnlichen Niveau oberhalb des Durchschnitts, auch für neuere Prdoduktionen.

Ton:

Permanent ist auf allen Kanälen etwas zu hören. Ob es um bidrektionale Actioneffekte geht, die den Zuschauer in den Bann ziehen oder um den ausgesprochen druckvollen Soundtrack geht. Man fühlt sich angenehm ins Geschehen versetzt. Die Sprachverständlichkeit ist auf sehr gutem Niveau und auch die Ortung ist gut. Auch die Optimierung des TrueHD Tracks auf DTS Neo:X (letzteres ist im Übrigen nicht direkt anwählbar, sondern nur in der deutschen und englischen TrueHD Tonspur enthalten) gelingt sinnvoll. Der Upmixer findet zielgerichtet Effekte von oben, die der FIlm durch vielfältige Flugszenen, reichlich zu bieten hat. Das Ergebnis spielt in einer Klasse von Dolby Atmos und Co. und das ohne unpassende Artefakte.

Empfehlung:

Die Geschichte ist selbst wenn man beider Augen zudrückt hanebüchen und voller Logiklücken. Dass das aber kein echter Nachteil sein muss, zeigt I,Frankenstein eindrucksvoll durch ein eindrucksvolles Bild und überragenden Ton. Es gibt zwischen den Actionszenen immer wieder auch ruhigere Momente, die teils zu echten Längen werden. Wer Commicverfilmungen im Allgemeinen mag, wird eine angenehme Abwechslung zu den Marvell-Saubermännern finden.

Persönliche Meinung:

Ein Fest für Tonfreunde wie mich, da stören die wirr handelnden Personen wenig. Hier gibt es echten 3D-Sound, bevor dieser Begriff überhaupt für das Heimkino maßgeblich wurde. Allerdings ist der Film nicht zu Unrecht bei Kritikern und an der Kinokasse gefloppt. Aaron Eckhardt zeigt nur einen Bruchteil seines schauspielerischen Könnens und auch Bill Nighy hat schon besser den dämonischen Bösewicht verkörpert (Man erinnere sich nur an Underworld).

Extras:

  • Interviews
  • Audiokommentare
  • Featurettes
  • Motion Comnic

Die Extras sind in Englisch mit deutschem Untertitel.

Infos zum Bildformat

Das Bild ist in 21:9 auf der Disk.

Infos zum Blu Ray Amaray/zur Disk

Die Blu-ray hat ein Wendecover. Auf der Vorderseite ist der Hauptcharakter zu sehen. Der Aufdruck auf der Disk zeigt das Symbol der guten Seite. Der belegte Speicherplatz auf der Hauptdisk beträgt 37,7 GB.




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert