Hercules Blu-ray Review

Hercules

Ein Klassiker aus dem Hause Disney, der sich mit dem Stoff des gleichnamigen Helden beschäftigt.

Fakten

  • Produktionsland: USAHercules Front
  • Erscheinungsjahr: 1997
  • Originalsprache: Englisch
  • Sprache in der gereviewt wurde: Deutsch
  • Altersfreigabe: FSK 0
  • Regie: John Musker, Ron Clements
  • Laufzeit: 92 Minuten

Synchronisation:

  • Til Schweiger
  • Arne Elsholtz
  • Mirco Nontschew
  • Mogens von Gadow

Inhalt:

Hercules wird als Sohn von Zeus und Hera auf dem Olymp geboren. Hades, der Bruder von Zeus, möchte Zeus stürzen und die drei Moiren prophezeien ihm, dass nur Hercules ihn aufhalten könne. Also lässt er den jungen Gott auf die Erde entführen und will ihn dort töten lassen. Dafür hat er einen Trank, der Hercules sterblich macht, welcher somit umgebracht werden kann. Allerdings trinkt der Säugling den letzten Tropfen nicht aus, behält seine göttlichen Kräfte und kann daher spielend mit den Handlangern von Hades fertig werden. Als Findelkind wächst er unter Sterblichen auf, bis er eines Tages im Zeustempel seine wahre Bestimmung zum Helden von seinem Vater mitgeteilt bekommt. Daraufhin sucht er den Heldentrainer Philoktetes auf, der ihn widerwillig unterrichtet. Hades versucht, nachdem er vom Überleben des angehenden Helden erfahren hat, alles daran zu setzen, sich diesem endgültig zu entledigen.

Bild:

Wie von Disney gewohnt, bekommt man ein erstklassiges Master zu sehen mit einer Vielzahl an Details und hoher Plastizität. Die knalligen Farben passen gut zum witzigen Inhalt. Die Charaktere als solche sind nicht im klassischen Disneystil gehalten, was dem Gestalter Gerald Scarfe geschuldet ist. Dieser eigenwillige Stil weiß aber durchaus zu gefallen. Insgesamt ist die Portierung ins HD-Format sehr gut gelungen.

Ton:

Der Ton liegt in DTS-HD 5.1 vor und das merkt man. Schon zu Beginn gibt es kräftigen Bass aus dem LFE-Kanal zu hören, der den Soundtrack, der aus allen Lautsprechern ertönt, verstärkt. Dazu kommen Surroundeffekte, die es zulassen, die Bewegungen von Wägen oder anderen Effekten präzise zu orten. Das macht Spaß und hier hat die Neuabmischung des Sounds sehr positive Effekte erzeugt. Die Spracheffekte sind sehr auf den Center konzentriert, aber immer gut und klar verständlich. Nur wurde der Effekt eines Gesprächs zwischen zwei Personen, die auf dem Bild an unterschiedlichen Positionen stehen, so nicht in den Ton übersetzt. Alles in allem ein klar überdurchschnittlicher Ton mit nur kleinen Mängeln.

Empfehlung:

Die Handlung von der griechischen Sage wurde kindergerecht verarbeitet. Dazu kommen allerlei sehr simpler Humor. Mitunter kann der Film aber auch mit mehr Tiefgang punkten, sodass er nicht nur für Kinder, sondern durchaus auch für Erwachsene geeignet ist. Der besondere grafische Stil ist auch mehr als einen Blick wert.

Persönliche Meinung:

Der Film startet anfänglich ziemlich schwach, kann aber nach und nach immer mehr überzeugen. Zum Ende hin wandeln sich die tumben Komikeinlagen vom Beginn hin zu einer recht tiefgründigen Handlung für einen Zeichentrickfilm. Dazu das herausragende Bild und die überdurchschnittlichen Tonergebnisse machen den Film zu einer echten Perle für das Genre.

Extras:

  • Hinter den Kulissen
  • Musikvideo

Die Extras sind in Englisch, mit deutschen Untertiteln. Die Extras sind ziemlich dürftig und von schlechter Qualität. Hier erwartet man gerade aus dem Hause Disney mehr.

Infos zum Bildformat

Das Bild ist in 16:9 auf der Disk.

Infos zum Blu Ray Amaray/zur Disk

Es ist kein Wendecover enthalten. Auf der Vorderseite sind die Hauptcharaktere abgebildet: Hercules und im Kleinformat die anderen. Der Aufdruck auf der Disk zeigt Megara und Hercules. Der belegte Speicherplatz auf der Hauptdisk beträgt 32,7 GB
.




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert