Fack ju Göhte Blu-ray Review

Fack ju Göhte

Die deutsche Komödie aus dem Jahr 2013 ist das zweite Werk des Regisseurs Bora Dagtekin, der mit seinem Erstlingswerk „Türkisch für Anfänger“ schon Talent für lustige Filmmomente zeigte. Nun nimmt er sich eine Gesamtschule als Setting vor.
Fakten

  • Produktionsland: DFack ju Göhte Front
  • Erscheinungsjahr: 2013
  • Originalsprache: Deutsch
  • Sprache in der gereviewt wurde: Deutsch
  • Altersfreigabe: FSK 12
  • Regie: Bora Dagtekin
  • Laufzeit: 118 Minuten

Besetzung:

  • Elyas M’Barek
  • Karoline Herfurth
  • Katja Riemann
  • Uschi Glas

Inhalt:

Zeki Müller kommt aus dem Gefängnis frei und macht sich sofort auf die Suche nach der Beute aus seinem letzten Überfall, der zu seiner Verurteilung geführt hat. Blöderweise hat seine Bekannte das Geld an einer Stelle vergraben, an der eine neue Turnhalle errichtet wurde. Da er mitbekommt, dass der Hausmeister verstorben ist, will er sich prompt bewerben. Als er am nächsten Tag in der Schule ankommt, sieht er eine Reihe von anderen Bewerbern, die er mittels eines ausgelösten Alarms vertreibt. Im Büro der Rektorin wird ihm klar, dass es sich um eine Lehrerstelle handelt und das für einen Hausmeister kein Geld da ist. Bald darauf ist Zeki als Aushilfslehrer angestellt, drangsaliert die Schüler, um sich Respekt zu verschaffen und kommt mit der Referendarin Lisi in Konflikt, die überaus politisch korrekt das Beste für die Schüler will. Zeki ist derweil in der Nacht mit dem Unterhöhlen der Turnhalle beschäftigt.

Bild:

Das Bild ist gestochen scharf und bietet grelle überzeichnete Farben. Damit wirken viele Szenen sehr unnatürlich. Trotzdem sind Schwarzwert und Kontrast auf gutem Niveau. Da der Stil der Farben konsequent eingehalten wird, passt es gut zur überzeichneten Handlung. Die Plastizität könnte besser sein und kann nur in einigen Szenen überzeugen.

Ton:

Der gesamte Film ist deutlich lauter abgemischt, als vergleichbare amerikanische Filme aus dem gleichen Produktionszeitraum. Dazu kommt eine Menge, bei denen sich das gesamte Geschehen nur auf der Front abspielt. Die Sprachverständlichkeit ist demzufolge sehr gut. Damit liegt man im Schnitt der deutschen Komödien, obwohl es sicher mehr Möglichkeiten gegeben hätte. Aufdrehen kann der Film in Soundtracksituation, wo kraftvoll und mit teilweise zu viel Bass von allen Seiten die Musik auf den Zuhörer eingehämmert wird. Auch der LFE-Kanal kommt dabei nicht zu kurz.

Empfehlung:

Was das Bild und den Ton angeht ist Fack ju Göhte sicher nicht referenzverdächtig. Allerdings kann er mit einigen witzigen und interessanten Szenen überzeugen. Die Schauspieler agieren glaubwürdig und können auf ganzer Linie überzeugen. Wer mit dem Genre etwas anfangen kann, sollte zugreifen.

Persönliche Meinung:

Es ist nicht so, dass ich an einen deutschen Film vorurteilsfrei herantreten kann. Meist sind diese doch arg deutungsschwer und mit doppeltem Boden ausgestattet – selbst die Komödien, oder absolut sinnbefreit. Fack ju Göhte kann hier mehr überzeugen, hat einige sehr witzige Momente, auch wenn nicht alle Witze zünden. Rundum gelungene witzige Darstellung des Schulalltags. Allerdings sollte man beim Sehen nicht vergessen, dass es sich hier um eine überzeichnete Darstellung fernab jeder Realität handelt und das ist auch gut so. Einige Parallelen zum Film Bad Teacher (Zum Review) fallen zudem auf.

Extras:

  • Making of
  • Special Clips
  • Trailer/Teaser/Virals
  • erweiterte und entfernte Szenen
  • Audiokommentare/Interviews

Die Extras sind in Deutsch.

Infos zum Bildformat

Das Bild ist in 21:9 auf der Disk.

Infos zum Blu Ray Amaray/zur Disk

Die Blu-ray hat ein Wendecover. Auf der Vorderseite sind die beiden Hauptcharaktere zu sehen. Der Aufdruck auf der Disk wiederholt das Motiv des Covers. Es liegt ein Booklet mit Informationen zu den Kapiteln und den Darstellern bei. Der belegte Speicherplatz auf der Hauptdisk beträgt 39,9 GB.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert