Däumeline Blu-ray Review

Däumeline

Die Zeichtrickverfilmung des Märchens von Hans Christian Andersen ist sehr nah am Original, konnte aber weder Kritik noch an den Kinokassen überzeugen.

Fakten

  • Produktionsland: USADäumeline Front
  • Erscheinungsjahr: 1994
  • Originalsprache: Englisch
  • Sprache in der gereviewt wurde: Deutsch
  • Altersfreigabe: FSK 0
  • Regie: Don Bluth, Gary Goldman
  • Laufzeit: 83 Minuten

Synchronisation:

  • Dorette Hugo
  • Cusch Jung
  • Wolfgang Ostberg
  • Nina Hagen

Inhalt:

Eine Fee schenkt einer Frau ein Samenkern, aus dem ein Mädchen in Daumengröße heranwächst. Daher wird sie Däumeline genannt. Diese liest viele Geschichten und fragt sich, ob es wohl einen Partner für sie in ihrer Größe gebe. Eines Nachts findet der Prinz der Feen sie und sie verlieben sich ineinander. Er verspricht sie am nächsten Tag seinen Eltern vorzustellen um heiraten zu können. Doch sie wird von einer Froschdame entführt, die sie in ihrer Gesangstruppe haben möchte und mit ihrem Sohn verkuppeln möchte. Also macht sich der Prinz auf seine Liebe zu suchen.

Bild:

Das Bild ist interessant, da sehr häufig die Vogelperspektive aufgegriffen wird, so dass eine dichte Atmosphäre entsteht. Dabei sind die Farbdarstellung und der Kontrast auf sehr guten Niveau. Mitunter fällt der Hintergrund weniger detailliert aus, was aber nur selten störend auffällt. Viele Szenen wirken so plastisch, wie es mit dem verwendeten Zeichenstil möglich ist. INsgesamt kann das Bild besonders in Anbetracht des Produktionsjahres überzeugen.

Ton:

Der Ton ist abwechslungsreich, wenn es zur Szenerie passt, werden die Rearkanäle ebenfalls mitgenutzt und selten auf der LFE-Kanal. Mitunter bleibt es aber sehr ruhig. Die Sprachverständlichkeit ist auf hohem Niveau, was insbesondere in Szenen mit Gesang zur Geltung kommt. Mitunter hätten die Synchronstimmen aber besser zu den Charakteren passen können.

Empfehlung:

Ein Film durch und durch für Kinder, Erwachsene werden sicherlich schnell gelangweilt sein, aufgrund der arg vorhersehbaren Handlung. Auch die Charaktere der Figuren kommen nicht über Stereotypen hinaus. Insgesamt eine gute Märchenverfilmung, aber sehr flach.

Persönliche Meinung:

Die Songs sind ok bis nervig, die Geschichte bekannt und flach. Insgesamt eine nette Unterhaltung für Kinder aber nicht mehr. Einmal ansehen hat mir da gereicht. Andere Filme von Don Bluth, wie Feivel, der Mauswander oder in einem Land vor unserer Zeit können hier deutlich mehr überzeugen.

Extras:

Es gibt keine Extras auf der Disk.

Infos zum Bildformat

Das Bild ist in 16:9 auf der Disk.

Infos zum Blu Ray Amaray/zur Disk

Die Blu-ray hat kein Wendecover. Auf der Vorderseite sind die Hauptcharaktere zu sehen. Der Aufdruck auf der Disk zeigt ein anderes Motiv aus dem Film. Der belegte Speicherplatz auf der Hauptdisk beträgt 25,3 GB. Insgesamt ist die Vorstellung der Disk, ohne Extras irgendwelcher Art nur ausreichend.





Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert