Billy Elliot – I Will Dance Blu-ray Review

Billy Elliot – I Will Dance

Der Film aus dem Jahr 2000 beschäftigt sich mit der Ballettkarriere eines Jungen vor dem Hintergrund des Bergarbeiterstreiks 1984/1985 in Nordengland.

Fakten

  • Produktionsland: GBBilly Elliot Front
  • Erscheinungsjahr: 2000
  • Originalsprache: Englisch
  • Sprache in der gereviewt wurde: Deutsch
  • Altersfreigabe: FSK 6
  • Regie: Stephen Daldry
  • Laufzeit: 106 Minuten

Besetzung:

  • Jamie Bell
  • Julie Walters
  • Jamie Draven
  • Gary Lewis

Inhalt:

In Durham, Nordengland kommt es zum Bergarbeiterstreik, weil die Kohleminen von der Schließung bedroht sind. Währenddessen soll der Sohn eines der Bergarbeiter, Billy, zum Boxunterricht. Allerdings ist er wenig begabt und muss alleine die Technik üben, als alle schon gegangen sind. In einem Teilbereich der Boxhalle tanzen allerdings junge Mädchen Ballett, was ihn sichtlich fasziniert. Er beginnt bei den Mädchen mitzumachen und bemerkt schnell sein Talent. Als sein Vater davon erfährt, verbietet er seinem Sohn den Besuch des Unterrichts. Allerdings wird Billy weiter von seiner Lehrerin unterstützt.

Bild:

Das Bild ist durchschnittlich. Einige Szenen sind relativ scharf und detailiert, während andere ausgesprochen unscharf sind. Die Farben und der Kontrast wirken blass, was sich aber sehr gut in die Szenerie einpasst. Die Bildplastizität ist kaum vorhanden. Insgesamt wirkt das Bild unnatürlich.

Ton:

Der Ton beschränkt sich meist auf die Front und selbst dort fast ausschließlich auf den Centerkanal. Der Soundtrack nutzt dezent auch die Surroundlautsprecher, bleibt weitesgehend aber auf die Front konzentriert. Die einzigen Szenen mit Surround begrenzen sich auf den Streik und die im Theater. Hier kommt auch Bass aus dem LFE, während den ganzen restlichen Film hier fast nicht zu hören ist.

Empfehlung:

Wer Tanzfilme mag, wird sicher an diesem Film Gefallen finden, denn er zeigt die Entwicklung eines Jungen mit vielen Tanzeinlagen. Von der Film-/Audioqualität ist er kein Meilenstein. Die Charakterentwicklung und schauspielerische Leistung sind auf hohem Niveau. Auch die Tanzeinlagen sind gut choreografiert. Wer allerdings dem genre nichts abgewinnen kann, sollte tunlichst die Hände von dem Film lassen.

Persönliche Meinung:

Für mich ist das Genre nichts. Da reicht mir einmal ansehen. Ich empfand das ganze als sagenhaft langweilig und uninteressant, dazu noch die Entäuschung auf Blid- und Tonebene. Hier hätte man sicher deutlich mehr herausholen können.

Extras:

  • Featurettes
  • unveröffentlichte und erweiterte Szenen
  • die Musik
  • Making-of

Die Extras sind in Englisch, mit deutschen Untertiteln.

Infos zum Bildformat

Das Bild ist in 16:9 auf der Disk.

Infos zum Blu Ray Amaray/zur Disk

Es ist ein Wendecover enthalten. Auf der Vorderseite ist der Hauptcharakter abgebildet. Der Aufdruck auf der Disk zeigt dasselbe Motiv wie das Cover. Der belegte Speicherplatz auf der Hauptdisk beträgt 37,2 GB.




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert