Ant-Man Blu-ray Review

Ant-Man

Wieder beschäftigen wir uns mit einer Comicadaption aus dem Marvel-Universum. Diesmal geht es um die relative neue Veröffentlichung des eher unbekannten Ant-Man, eines Superhelden der sich selbst schrumpfen und wieder vergrößern kann.

Fakten

  • Produktionsland: USAAnt-Man Front
  • Erscheinungsjahr: 2015
  • Originalsprache: Englisch
  • Sprache in der gereviewt wurde: Deutsch
  • Altersfreigabe: FSK 12
  • Regie: Peyton Reed
  • Laufzeit: 117 Minuten

Schauspieler:

  • Paul Rudd
  • Evangeline Lilly
  • Michael Douglas
  • Michael Peña

Inhalt:

Der Physiker Henry Pym kann dank der von ihm entdeckten „Pym-Teilchen“ die Größe von Materie beliebig ändern. Als er erfährt, dass S.H.I.E.L.D. seine Entdeckung im großen Stil für militärische Zwecke nutzen will, kündigt er und verheimlicht seine Entdeckung. Daraufhin gründet er eine Firma, aus deren Vorstand er geworfen wird und die danach ebenfalls versucht die „Pym-Teilchen“ wiederzuentdecken. Jahre später kommt Scott Lang gerade aus dem Gefängnis frei, nach dem er eine Haftstrafe für das Überwinden eines als unüberwindbaren geltenden Sicherheitssystems, absitzen musste. Scott möchte auf keinen Fall zurück und nur noch einem legalen Beruf nachgehen. Leider erweist sich das als schwierig. Pym zieht währenddessen geschickt die Fäden im Hintergrund so, dass Scott in sein Haus einbricht und seinen Schrumpfanzug stiehlt. Nach einigen Komplikationen in der Folge wird Scott der neue Ant-Man, der die ehemalige Firma Pyms bestehlen soll um die Replikation des Anzugs zu verhindern.

Bild:

Das Bild ist sehr beeindruckend. Schwarzwert und Schärfe sind auf absoluten Referenzniveau. Es gibt einige Farbfilter, die sich aber weitesgehend vernünftig ins Gesamtbild einfügen. Die CGI-Effekte sind allgegenwertig, aber auf derartig hohem Niveau, dass es mitunter schwer fällt, diese von echten Szenen zu unterscheiden. Die Plastizität ist hervorragend und bietet einen sehr hohen Mittendrinfaktor.

Ton:

Die Soundeffekte sind sehr passend, am Anfang des Films, aufgrund mangelnder Einsatzmöglichkeit, noch ein wenig zurückhaltend, werden schnell Surroundeffekte häufiger und prägnanter. Besonders einprägsam ist die erste Schrumpfung im Anzug. Man scheint sich mitten im Geschehen zu befinden und auch der LFE-Kanal befeuert den Subwoofer sehr gut. Die Kampfszenen bieten ebenfalls eine eindrucksvolle und abwechslungsreiche Kulisse. Die Sprachverständlichkeit bewegt sich im Durchschnitt, was aber nur auf die deutsche Tonspur zutrifft. Insgesamt ist der Ton sehr gut und bleibt im Gedächtnis.

Empfehlung:

Der beste Marvel-Film seit längerem, der sich sehr abwechslungsreich und mit einigen Subplots sehr interessant gestaltet. Die Immersion ist sehr gut gelungen, trotz 16:9 Format. Den Film sollte man gesehen haben, wenn man die aktuellen Comicverfilmungen halbwegs mag, denn er ist besser als die direkten Vorgänger, wie „Avengers 2“ (Zum Review). Michael Douglas kann mit seinen schauspielerischen Leistungen überzeugen und auch den anderen nimmt man ihre Rolle und Motivation zu jeder Zeit ab. Die Handlung ist vorhersehbar, das ist der Unterhaltung aber nicht abträglich.

Persönliche Meinung:

Der Film hat mich abgeholt. Die Story war sicher nicht die Beste aller Zeiten, aber durchaus annehmbar. Dazu kommt das wirklich beeindruckende Bild mit seiner beeindruckenden Immersion. Ant-Man weckt bei mir die Hoffnung, dass die Comicadaptionen wieder auf ein höheres Niveau gehoben werden. ICh klann jedem nur empfehlen den Film anzusehen.

Extras:

  • Nicht verwendete Szenen
  • Audiokommentar
  • Gag Reel
  • Featurettes

Die Extras sind in Englisch, mit deutschen Untertiteln.

Infos zum Bildformat

Das Bild ist in 16:9 auf der Disk. Das ist ein wenig schade, hätte der Film sicher vom Cinescope-Format profitiert, die zweite Postcredit-Scene ist dann aber in 21:9, als einzige des gesamten Films.





Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert