Das Leben der Anderen Blu-ray Review

Das Leben der Anderen

Ein dramatischer Thriller der sachlich die Geschichte um einen Künstler, seinen moralischen Wandel und die daraus resultierenden Stasi-Verwicklungen beschreibt.
Fakten

  • Produktionsland: DDas Leben der Anderen Front
  • Erscheinungsjahr: 2006
  • Originalsprache: Deutsch
  • Sprache in der gereviewt wurde: Deutsch
  • Alterfreigabe: FSK 12
  • Regie: Florian Henckel von Donnersmarck
  • Laufzeit: 137 Minuten

Schauspieler:

  • Ulrich Mühe
  • Sebastian Koch
  • Martina Gedeck
  • Thomas Thieme

Inhalt:

Der Stasi-Hauptmann Gerd Wiesner führt ein sytemtreues Leben ohne persönliche Bindungen. Er ist überzeugt, mit seinen Überwachungen gutes für die DDR zu tun und glaubt an den Erfolg des Sozialismus. Während einer Theateraufführung wird er auf den ebenfalls linientreuen Dramatiker Georg Dreymann aufmerksam und möchte diesen beobachten lassen. Das trifft auf die Zustimmung eines hohen Parteifunktionärs, der allerdings Dreymann nur ausschalten will, um dessen Freundin für sich zu gewinnen. Zunächst verläuft die Observation ereignislos, bis ein Bekannter Drehbuchautor nach jahrelangem Berufsverbot sich selbst richtet. Davon aufgerüttelt wird Dreymann immer systemkritischer und lässt einen Artikel im Spiegel über Suizid in der DDR veröffentlichen. Wiesner steht vor der Entscheidung, nach dem er die wahren Beweggründe des Funktionärs durchschaut hat, ob er die Wahrheit in seinem Bericht schreibt, oder den Dramatiker schützt.

Bild:

Das Bild ist nicht wirklich gut, es wirkt verrauscht und kontrastarm. Auch der Schwarzwert und die Plastizität sind suboptimal. Einige Szenen wurden bewusst von der Farbgebung, so gewählt, damit sie die Szenerie unterstützen, so werden Stasi-Gebäude in kalten Tönen darestellt und Feierlichkeiten in warmen.

Wenn man allerdings beachtet, dass der Regisseur dies bewusst so wählte, damit der Film so wirkt, als wäre er tatsächlich in den 80er Jahren gedreht worden.
Damit ist die Qualität des Bildes in erster Linie ein Stilmittel um die erzählerische Dichte zu steigern, was sehr gut gelungen ist.

Ton:

Der Ton ist frontlastig, hat aber eine extrem gute Stereoortung bei einigen Abhörszenen, die im Film via Kopfhörer abgehört werden. Der Soundtrack ist teilweise in 5.1 abgemischt, ansonsten befinden sich sehr wenige Effekte auf dem LFE-Kanal.

Empfehlung:

Jeder, der sich mit der DDR beschäftigen möchte und diese nicht selbst erlebt hat, kann hier fündig werden. Die Geschichte beruht zwar nicht auf wahren Gegebenheiten ist aber ziemlich authentisch. Als ernster Thriller wird zu dem ein guter Spannungsbogen aufgebaut, der dem eines klassischen Dramas gleicht. Das ist zusätzlich ein Stilmittel um zu zeigen, wie der Dramatiker Dreymann in ein Drama gerät. Ein Film der zum Nachdenken anregt, eine klare Empfehlung.

Persönliche Meinung:

Ich persönlich war sehr angetan von dem Film, der mit seinen Stilmitteln und seiner Geschichte gefesselt hat. Als “Wendekind” natürlich besonders spannend, da man die DDR selbst nie erlebt hat und nur aus Erzählungen kennt. Ein Film der auch ohne Bombastaction und fulminate Effekte überzeugen kann.

Extras:

  • Audiokommentare
  • Entfallene Szenen
  • Original Kinotrailer
  • Making of

Die Extras sind in Deutsch.

Infos zum Bildformat

Mit dem Bildformat 2,35:1 ist „Das Leben der Anderen“ auf 21:9 Leinwänden oder Fernsehern bildfüllend. Die Stimmung ist damit gut eingefangen.

Infos zum Blu Ray Amaray/zur Disk

Es ist kein Wendecover enthalten, allerdings hat das Cover nur auf der Rückseite ein kleines FSK-Logo enthält. Auf der Vorderseite ist der Hauptdarsteller bei der bezeichnenden Observiertätigkeit abgebildet. Die Innnenseite ist mit Blaufilter bearbeitet und zeigt eine Collage aus Kernszenen des Films ohne zu spoilern. Der Aufdruck auf der Disk wiederholt das Motiv des Covers. Der belegte Speicherplatz auf der Disk beträgt 36,0 GB.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert