300: Rise of an Empire Blu-ray Review

300: Rise of an Empire

Der zweite Teil der epischen Comicverfilmung von Frank Millers Meisterwerk. Wieder hat Zack Snyder das Drehbuch übernommen, allerdings nicht die Regie.

Fakten

  • Produktionsland: USA300 - Rise of an Empire Front
  • Erscheinungsjahr: 2014
  • Originalsprache: Englisch
  • Sprache in der gereviewt wurde: Deutsch
  • Alterfreigabe: FSK 18
  • Regie:Noam Murro
  • Laufzeit: 102 Minuten

Schauspieler:

  • Eva Green
  • Sullivan Stapleton
  • Rodrigo Santoro

Inhalt:

Parallel zur Schlacht der 300 um Leonidas werden Schlachten zur See vonseiten der Athener ausgetragen. Unter Feldherr Themistokles versuchen die zahlenmäßig hoffnungslos unterlegenen Athener sich gegen die persische Übermacht durchzusetzen. In einigen Rückblenden erfährt man die Geschichten von Themistokles, die Vergangenheit von Xerxes auf seinem Weg zum Gottkönig und die von Artemisia, der persischen Befehlshaberin der Flotte, mit griechischen Wurzeln. Als die Lage aufgrund der Anzahl der persischen Schiffe hoffnungslos wird und Leonidas gefallen ist, sieht der Heerführer nur noch Rettung in einem letzten Angriff.

Bild:

Weite Teile des Hintergrunds sind sichtbar via greenscreening eingefügt und teilweise animiert. Ansonsten hat der Film eine hohe Schärfe. Es gibt allerdings viele Überstrahleffekte und Farbstiche. Die Plastizität ist auf absolutem Topniveau. Insgesamt bleibt ein gemischter Eindruck vom Bild.

Ton:

Der LFE-Kanal kommt sehr häufig zum Einsatz, während nur in ausgewählten Szenen Surroundeffekte mit guter Ortung vorhanden sind. Der Soundtrack ist druckvoll abgemischt und unterstreicht gut das geschehen. Sprachverständlichkeit und Dynamik befinden sich auf Topniveau.

Empfehlung:

Wem der erste Teil aufgrund seiner brutalen Szenen gefallen hat, wird sicher auch hier wieder fündig. Allerdings ist die Handlung noch mehr zu einem losen Hintergrund vor noch mehr Exzess platziert:
Mehr (Kunst-)blut, mehr Schlachtgetümmel, mehr nackte Haut. Ob die Integration dieser gewaltigen Bilder logisch oder nötig ist, sollte man sich nicht fragen.
Wer den ersten gesehen hat, könnte enttäuscht werden, die Fortsetzung wirkt ein wenig lieblos.
Die Story an sich ist platt und vorhersehbar: Unterzahl an Griechen (die gar nicht so klein scheint wie noch im ersten Film) gegen Überzahl an Persern, gepaart mit Einschüben zur Geschichte von Xerxes.
Als Fazit bleibt ein blutiger Kriegsfilm mit pseudohistorischem Hintergrund.

Persönliche Meinung:

Schwache Fortsetzung, die an den Pathos des ersten Teils nicht mehr heran reicht. Sehenswert, wenn man inhaltliche Lücken übersieht und gern deren Füllung durch Gewalt und Blut sieht. Wenn man einen Männerabend mit Kumpels macht, dann würde ich lieber den ersten Film noch einmal reinlegen als den zweiten.

Extras:

  • Featuretes

Infos zum Bildformat

Das Bildformat ist 21:9 und dadurch wirkt der Film sehr beeindruckend. Jeder Landschaftsschwenk, jede abgetrennte Extremität wird zu einer epischen Szene. Besonders eindrucksvoll wirken die Abschnitte mit viel Blut und die weitläufigen Schlachtszenen zur See.

Infos zum Blu-ray Amaray/zur Disk

Es ist kein Wendecover enthalten und es gibt auch keinen Innendruck. Auf der Vorderseite ist der Hauptdarsteller abgebildet. Der Aufdruck auf den Disks zeigt einen Schild mit dem Filmtitel, was eine nette Idee ist. Ansonsten scheint aber Warner bei der Ausstattung und demArtwork gespart zu haben. Der belegte Speicherplatz auf der Hauptdisk beträgt 38,1 GB.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert